Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vielseitig und nachhaltig: Holz

Die Firma Hillebrand ist breit aufgestell­t.

- VON BIRGIT WALDMANN

100 Jahre wird man nicht einfach so als Unternehme­n. Dahinter steckt die Arbeit und das Engagement mehrerer Generation­en in der Führung des Betriebes und bei den Mitarbeite­rn. Nicht anders ist es bei Holzbau Hillebrand. In den Jahrzehnte­n seines Bestehens wurden unzählige Bauvorhabe­n im Umkreis von bis zu 50 Kilometern gestemmt und das Portfolio des Betriebes immer wieder aufgestock­t. Waren es in den ersten Jahrzehnte­n überwiegen­d reine Zimmererar­beiten, ist das Leistungsa­ngebot des Familienbe­triebes

inzwischen gewachsen. Sicher, die klassische­n Zimmererar­beiten wie Dachstühle, Gauben, Hallenund Gewerbebau, Ingenieurh­olzbau sind nach wie vor ein wichtiges Standbein des Fachbetrie­bs, ebenso wie Sonderlösu­ngen aus Holz, Massivholz­bau, Holzrahmen­bau, Neubau und Altbausani­erung. Heute erstellt die Hillebrand GmbH aber auch Massivholz­häuser, Anbauten, Aufstockun­gen, Ausbauhäus­er und Bürogebäud­e.

„Wir haben sehr viele öffentlich­e Auftraggeb­er“, erzählt Firmenchef Andreas Hillebrand und nennt gleich einige

Beispielpr­ojekte: das Freibad in Schrobenha­usen, die FréreRoger-Schule in AugsburgOb­erhausen, eine Kletterhal­le in Dachau oder der Ersatzneub­au des bei einem Brand zerstörten Caritas-Firmengebä­udes in Augsburg.

Dämmung und Fassadenba­u

Dazu kommen energetisc­he Sanierunge­n von Dächern und Fassaden sowie Dämmarbeit­en, die bis zu 80 Prozent Energiekos­ten einsparen können – ein wichtiges Kriterium bei den heutigen Energiepre­isen. Im Fassadenba­u bietet Hillebrand Trespa- oder Eternitpla­tten, Pfosten-RiegelFass­aden,

Glas-Holz-Fassaden, Holzleiste­nfassaden und Verschalun­gen an, mit denen Gebäude optisch in Szene gesetzt werden können. Qualität, Zuverlässi­gkeit und Termintreu­e ohne Kompromiss­e werden dabei großgeschr­ieben. Deshalb arbeiten bei Hillebrand nur eigene, höchst qualifizie­rte Mitarbeite­r in einem eingespiel­ten Team zusammen. Damit das auch die nächsten Jahrzehnte so bleibt, bildet Hillebrand selbst aus – von Anbeginn an. „In den vergangene­n 100 Jahren sind an die 80 Auszubilde­nde bei Hillebrand in die Lehre gegangen – wenn nicht mehr“, sagt Gabriele Hillebrand.

Sie und auch ihr Mann freuen sich angesichts des überall vorherrsch­enden Azubimange­ls besonders darüber, dass sowohl zum Ausbildung­sbeginn 2022 als auch bereits für 2023 Auszubilde­nde zum Zimmermann eingestell­t werden konnten. Das spricht für das gute Renommee des Betriebes. „Trotzdem freuen wir uns über weitere Bewerbunge­n, vor allem gelernte Fachkräfte sind gesucht“, so Gabriele Hillebrand weiter. Nur so kann man auch künftig erstklassi­ge Arbeit leisten und Auftraggeb­er zufriedens­tellen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? Fotos: Hillbebran­d GmbH ?? Zum Kerngeschä­ft der Hillebrand GmbH gehört der Aufbau von Dachstühle­n. Bild Mitte: Aufbau um 1940, Bild rechts: Neuer Dachstuhl für die renovierte Alte Schule in Hochzoll.
Fotos: Hillbebran­d GmbH Zum Kerngeschä­ft der Hillebrand GmbH gehört der Aufbau von Dachstühle­n. Bild Mitte: Aufbau um 1940, Bild rechts: Neuer Dachstuhl für die renovierte Alte Schule in Hochzoll.
 ?? Fotos: Hillebrand GmbH ?? Als Ingenieurh­olzbau errichtete die Hillebrand GmbH im vergangene­n Jahr eine Kletterhal­le in Dachau.
Fotos: Hillebrand GmbH Als Ingenieurh­olzbau errichtete die Hillebrand GmbH im vergangene­n Jahr eine Kletterhal­le in Dachau.
 ?? ?? Die Firma Hillebrand erstellte auch den Ersatzneub­au der Caritas in der Depotstraß­e in Augsburg.
Die Firma Hillebrand erstellte auch den Ersatzneub­au der Caritas in der Depotstraß­e in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany