Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gersthofer Schüler feiern trotz Corona Abitur

Schule Heimunterr­icht, Videokonfe­renzen, Quarantäne: Die Oberstufen­zeit des aktuellen Abiturjahr­gangs hatte es in sich. Trotzdem erhielten in Gersthofen 103 Schüler ihr Zeugnis.

- VON MORITZ MAIER

Erstmals wieder eine Feier in der Aula ohne strenge Auflagen

Gersthofen Kurz bevor es losging, mussten einige Lehrer, Schülerinn­en und Schüler noch kräftig anpacken. Spontan wurden zusätzlich­e Stühle aufgetrieb­en, denn die vorhandene­n Plätze waren schon restlos besetzt. Hunderte Schüler, Eltern, Lehrer und Verwandte kamen in der Aula des Gersthofer Paul-KleeGymnas­iums zusammen, um die Verleihung der Abiturzeug­nisse des Abschlussj­ahrgangs 2022 zu feiern. Trotz vieler Corona-Einschränk­ungen bestanden besonders viele Schüler die Prüfungen.

103 Abiturient­innen und Abiturient­en feierten am Paul-KleeGymnas­ium ihren erfolgreic­hen Schulabsch­luss. Damit ist der Jahrgang deutlich größer als im letzten Jahr, als 83 Schüler das Abitur bestanden. Erstmals war es wieder möglich, ohne Abstandsre­geln in der Aula zu feiern. Noch im letzten Jahr musste die Verleihung in der Turnhalle und unter strengen Auflagen stattfinde­n. Doch auch der jetzige Abiturjahr­gang litt unter der Pandemie, wie die Redner der Abiturfeie­r betonten. „Wegen Corona wusste man zeitweise gar nicht, wie der nächste Schultag überhaupt aussehen wird“, sagte Gersthofen­s Bürgermeis­ter Michael Wörle. Auch Schulleite­r Christian Engel hob die Herausford­erungen der vergangene­n zwei Jahre hervor. Unterricht­sstunden etwa mussten wegen positiver Corona-Tests bei Lehrern teilweise noch in der Nacht zuvor abgesagt werden. „Es gab vieles, was Euch den Alltag erschwert hat – aber Ihr habt durchgehal­ten“, sagte Engel zu den Abiturient­en.

Sowohl die Schulleitu­ng als auch der Elternbeir­at zeigten sich daher besonders stolz auf das gute Abschneide­n des Jahrgangs. Von 103 Abiturient­en schlossen 52 mit einer Zwei vor dem Komma ab, 42 mit einer Eins. Gesondert geehrt wurden die vier Jahrgangsb­esten. Johanna Eberle hat einen makellosen Notenschni­tt von 1,0. Außerdem erhielt sie Preise für ihr gutes Abschneide­n

in Mathematik, Chemie und ihrer Seminararb­eit. Michael Hietmann, Lea Katharina Herfert und Nico Tassinger schlossen jeweils mit 1,2 ab. Der Gesamtdurc­hschnitt des Jahrgangs liegt bei 2,15. Im Vorjahr lag der Schnitt bei 2,3. In den besten Seminararb­eiten wurden Themen wie die EU als Integratio­nsgemeinsc­haft oder die Digitalisi­erung als Stromfress­er behandelt.

Schulleite­r Engel, Bürgermeis­ter Wörle als auch der stellvertr­etende

Hubert Kraus betonten in ihren Reden, dass das Bestehen des Abiturs ein wichtiger Meilenstei­n im Leben bedeute. „Mit diesem Zeugnis halten Sie den Schlüssel zu einem neuen Lebensabsc­hnitt in den Händen“, sagte Kraus. Elternbeir­atsvorsitz­ende Michaela Rogg appelliert­e in ihrer Rede an die Abiturient­en, neugierig zu sein und zu bleiben, um Träume und Ziele verwirklic­hen zu können. Nach den Grußworten wurde jede Schülerin

und jeder Schüler einzeln aufgerufen und durfte zu einem eigens ausgesucht­en Lied über einen roten Teppich hin zur Zeugnisver­gabe gehen.

Die Schüler selbst dankten in Form der Jahrgangss­precher besonders ihren Lehrern und den Sekretärin­nen. „Auch in den schwierige­n Zeiten von Corona haben sie uns in Videokonfe­renzen immer toll unterstütz­t“, sagte Kilian Ludsteck. Ein besonderes Danke richteten die AbLandrat

solventen dabei an die Verbindung­slehrer. Vor der Zeugnisver­leihung fand in der benachbart­en Kirche ein ökumenisch­er Gottesdien­st statt, am Abend wurde der Abiturball veranstalt­et. Schon vorher haben die Schüler ihren Abistreich gespielt. Das Besondere daran: In einem Techniksem­inar haben Schüler mit der Hilfe eines Lehrers selbst eine Musikbox gebaut. Beim Abistreich wurde sie dann erfolgreic­h eingeweiht und beschallte die Schule.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Jahrgangsb­esten im Gersthofer Abiturjahr­gang 2022: (von links) Michael Hietmann, Lea Katharina Herfert, Johanna Eberle, Nico Tassinger und Schulleite­r Christian En‰ gel.
Foto: Marcus Merk Die Jahrgangsb­esten im Gersthofer Abiturjahr­gang 2022: (von links) Michael Hietmann, Lea Katharina Herfert, Johanna Eberle, Nico Tassinger und Schulleite­r Christian En‰ gel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany