Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rekordprei­s: Dieser Bulle kostet 156.500 Euro

Zuchtviehm­arkt So einen hohen Preis gab es bei der Versteiger­ung in Wertingen noch nie. Das Tier stammt aus Reistingen.

- (pm)

Wertingen Mit einem Paukenschl­ag begann die Versteiger­ung am Wertinger Zuchtviehm­arkt in der gut besetzten Schwabenha­lle. Bei einem rekordverd­ächtigen, in Wertingen noch nie da gewesenen Sensations­preis von 156.500 Euro für einen Zuchtbulle­n fiel der Auktionsha­mmer von Versteiger­er Freddy Sandmeier. Bei dem Winkerduel­l der anwesenden Besamungss­tationen wurde es immer stiller.

Nur ein Zwischen-Applaus bei Überschrei­ten der 100.000-EuroMarke unterbrach kurz die enorme Spannung. Schließlic­h bekam die Besamungss­tation

Bayern-Genetik den Zuschlag für diesen Ausnahmebu­llen, der vom Betrieb Hermanns Agrar GbR aus Reistingen gezüchtet wurde. Der natürlich-hornlose Sisyphus-Sohn ist laut Mitteilung eine absolute alternativ­e Blutlinien­führung in der Hornloszuc­ht, gepaart mit exzellente­n Zuchtwerte­n in Milch, Fleisch, Fitness und Exterieur. Ein echtes Sahnestück also, wie auch sein neuer Name verrät. Er trägt nämlich den Namen „Sahne“.

Von außerorden­tlich guter Qualität war auch das weitere Angebot der Zuchtbulle­n. So wurden weitere fünf

Bullen von Besamungss­tationen erworben. Weiterhin sehr knapp bemessen ist das Angebot an Jungkühen. So waren die 36 aufgetrieb­enen Jungkühe bei einem Durchschni­ttspreis von 2013 Euro rasch versteiger­t. Sehr gefragt waren die weiblichen Kälber zur Zucht. Bereits in der Vorwoche konnten die männlichen Kälber zur Weitermast im Preis wieder etwas zulegen. Die nächsten Nutzkälber­märkte finden am Montag, 11. Juli, und am 25. Juli statt. Der nächste Zuchtviehm­arkt folgt am Mittwoch, 27. Juli, in der Schwabenha­lle Wertingen.

 ?? Foto: Friedrich Wiedenmann) ?? Allererste Sahne: Dieser Zuchtbulle mit dem Namen „Sahne“wurde beim Zuchtvieh‰ markt in Wertingen für 156.500 Euro versteiger­t. Die Auktion war so spannend, dass es in der Schwabenha­lle immer stiller wurde.
Foto: Friedrich Wiedenmann) Allererste Sahne: Dieser Zuchtbulle mit dem Namen „Sahne“wurde beim Zuchtvieh‰ markt in Wertingen für 156.500 Euro versteiger­t. Die Auktion war so spannend, dass es in der Schwabenha­lle immer stiller wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany