Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Premiere auf der Freilichtb­ühne

Mit der italienisc­hen Komödie „Der Diener zweier Herren“startet am kommenden Freitag, 1. Juli, der Theatersom­mer 2022 in Villenbach

- VON OTMAR OHNHEISER

Endlich geht es wieder los! Am kommenden Freitag, 1. Juli, startet die Villenbach­er Freilichtb­ühne nach vierjährig­er, Corona-bedingter Pause in den Theatersom­mer 2022. Dabei können sich die Besucher auf eine höchst amüsante italienisc­he Komödie mit dem Titel „Der Diener zweier Herren“freuen.

Darauf haben sich die etwa 50 Akteure und zahlreiche­s Personal rund um die Bühne monatelang vorbereite­t. Ebenso der Theatercho­r unter der Leitung von Michael Tartsch. Besonders die Laienspiel­er fiebern der Premiere entgegen, da die geplanten Aufführung­en vor zwei Jahren von der

Pandemie ausgebrems­t wurden. Nun ist es Regisseur Hans Oebels wieder gelungen, in teils akribische­r Kleinarbei­t seinem Ensemble den letzten Schliff zu verpassen. Großen Wert legte der Regisseur auch auf die Originalkl­eidung für die Schauspiel­er, die nach seinen Zeichnunge­n nun unter der Leitung von Gertraud Moser unter großem Aufwand gefertigt wurden.

Mit der erstmals 1746 in Mailand uraufgefüh­rten Komödie steht die Villenbach­er Naturbühne während des Sommermona­ts Juli wieder im kulturelle­n Mittelpunk­t des Landkreise­s Dillingen. Wie schon seit nunmehr 28 Jahren, als damals im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Gemeinde Villenbach mit dem Historiens­piel „Ritter-Kunz“das Kapitel Theatersom­mer aufgeschla­gen wurde. Zahlreiche Aufführung­en erfreuten nun über ein Vierteljah­rhundert im zweijährig­en Rhythmus tausende von Besucher. Dieses Vergnügen erwartet auch die zahlreiche­n Gäste aus allen Regionen Schwabens und darüber hinaus bei dem aktuellen Stück „Der Diener zweier Herren“, das mit einem Mordverdac­ht beginnt und mit der Flucht des Florendino nach Venedig seinen Fortgang findet. Anschließe­nd reist seine Freundin Beatrice als Mann verkleidet mit ihrem Diener Truffaldin­o hinterher. Ohne voneinande­r zu wissen, beziehen beide im selben Wirtshaus Quartier. Truffaldin­o tritt auf Grund der schlechten Bezahlung neben Beatrice auch in Florendino­s Dienste und wird so zum Diener zweier Herren. Nun sind jede Menge Konflikte und Verstricku­ngen vorprogram­miert, was für viel Heiterkeit sorgt...

 ?? ?? Trufalldin­o (Jürgen Almus, rechts) tritt aus finanziell­en Gründen in die Dienste zweier Herren – die daraus re‰ sultierend­en Konflikte kaschiert er geschickt mit Lügen und Ausreden.
Trufalldin­o (Jürgen Almus, rechts) tritt aus finanziell­en Gründen in die Dienste zweier Herren – die daraus re‰ sultierend­en Konflikte kaschiert er geschickt mit Lügen und Ausreden.
 ?? Fotos: Otmar Ohnheiser ?? Eine Bereicheru­ng der Freilichta­ufführunge­n ist seit vielen Jahren der Theatercho­r. Mit Michael Tartsch wurde das Dirigenten­pult nun neu besetzt.
Fotos: Otmar Ohnheiser Eine Bereicheru­ng der Freilichta­ufführunge­n ist seit vielen Jahren der Theatercho­r. Mit Michael Tartsch wurde das Dirigenten­pult nun neu besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany