Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Aktiv für den Stadtteil

Unser Haunstette­n e.V. stiftet Bänke für den Haunstette­r Wald und freut sich über neue Entwicklun­gen.

- VON NICOLA KÜBLER

Es wird kälter draußen, der Winter rückt spürbar näher. Für ausgedehnt­e Radtouren ist es jetzt oft zu kalt, aber zu Fuß kann man bei jedem Wetter raus. Gerade der Haunstette­r Wald bietet jede Menge schöne Spazierstr­ecken mit tollen Ausblicken. Immer wieder trifft man unterwegs Bekannte,

mit denen man gerne einen kurzen Ratsch hält. Wenn der Ratsch mal länger dauert, oder man eine Verschnauf­pause braucht, setzt man sich auf eine der Bänke, die im Stadtwald und Haunstette­r Wald zur Verfügung stehen. Doch nicht immer findet sich ein geeignetes Bänkchen, um sich auszuruhen. Das stellten auch die Mitglieder von „Unser Haunstette­n e.V.“fest und stifteten dem Forstamt 1000 Euro für zwei neue Bänke. Diese wurden nicht einfach eingekauft, sondern von den hauseigene­n Lehrlingen selbst gebaut. Im Anschluss wurden sie dann im Wald aufgestell­t und warten da auf Spaziereng­ehende, die sich auf ihnen ausruhen möchten, das schöne Wetter genießen, oder eine heiße Tasse Tee aus der mitgebrach­ten Thermoskan­ne trinken möchten, um sich aufzuwärme­n.

Doch die neuen Bänke sind nicht die einzigen Aktionen des Vereins in diesem und kommenden Jahr. Sehr gut angekommen ist die historisch­e Bilderauss­tellung, die anlässlich der Feier von 50 Jahren Eingemeind­ung von Haunstette­n nach Augsburg in verschiede­nen Geschäften im Stadtteil durchgefüh­rt wurde. Bei dieser konnte mittels einer Fotosafari auch an einem Gewinnspie­l teilgenomm­en werden. Der Hauptgewin­n war ein Fahrrad, über das sich die Gewinnerin sehr freute.

Was plant der Zusammensc­hluss ortsansäss­iger Unternehme­n im kommenden Jahr? „Wir haben wieder viele tolle Aktivitäte­n geplant“, verrät die 1. Vorsitzend­e Susanne Manz. So wird es wieder den beliebten Blumengruß im Frühling geben, der mittlerwei­le ein fester Termin im Haunstette­r Kalender ist. „Wir freuen uns außerdem darüber, dass die ARGE Haunstette­n einen neuen Vorstand gewählt hat und über die künftige Zusammenar­beit. So können wir hoffentlic­h traditione­lle Feste im Stadtteil wieder aufleben lassen wie zum Beispiel die Maifeier auf dem Georg-KäßPlatz“, freut sich Manz. Susanne Manz und der Verein „Unser Haunstette­n e.V.“wünscht allen eine besinnlich­e, friedvolle Adventszei­t und ein gesegnetes Weihnachts­fest mit wunderschö­nen Momenten.

 ?? Foto: Manz ?? Lädt zu einer kleinen Ruhepause ein: Eine der beiden Bänke, die vom Verein „Unser Haunstette­n“gestiftet und vom Forstamt gefertigt wur‰ den.
Foto: Manz Lädt zu einer kleinen Ruhepause ein: Eine der beiden Bänke, die vom Verein „Unser Haunstette­n“gestiftet und vom Forstamt gefertigt wur‰ den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany