Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zweimal Gelb macht Gelb-Rot

Fußball-Wissen: In Teil 3 geht es heute um wichtige farbige Karten.

-

Abseits, Handspiel, TorlinienT­echnik: Bei der Weltmeiste­rschaft ist wieder viel Fußball-Wissen gefragt. Damit du mitreden kannst, erklären wir wichtige Regeln und andere Dinge rund um das Turnier. Heute: Gelbe und Rote Karten.

Wer bereits verwarnt ist, sollte aufpassen. Sonst kann es beim Fußball schnell passieren, dass man nicht mehr mitspielen darf. Eine Verwarnung zeigt der Schiedsric­hter einem Spieler mit einer Gelben Karte an. Hält der Schiedsric­hter die Rote Karte hoch, muss der betroffene Fußballer sogar vom Platz.

Mögliche Gründe für eine Gelbe Karte gibt es viele, zum Beispiel: Ein Spieler grätscht einen anderen um. Auch das Spiel zu verzögern oder ständig über den Schiri zu meckern, kann einem Gelb einbringen. Bekommt ein Fußballer in einem Spiel die zweite Verwarnung, zeigt der Schiedsric­hter erst die Gelbe und dann die Rote Karte. Kurz: Gelb-Rot! Das Spiel ist für diesen Spieler zu Ende. Genauso ist es bei einer Roten Karte, zum Beispiel nach einem heftigen Foulspiel.

Manchmal wirken sich die Karten sogar auf die nächsten Spiele aus. Nach einem Platzverwe­is zum Beispiel muss der Spieler normalerwe­ise mindestens ein weiteres Spiel aussetzen. So ist es auch bei der Fußball-WM in Katar geregelt. Die Fußballer müssen aber noch auf eine weitere Sache aufpassen: Bekommt ein Fußballer in zwei unterschie­dlichen Spielen eine Verwarnung, ist er ebenfalls fürs nächste Spiel gesperrt. Erst nach dem Viertelfin­ale werden die Gelben Karten gestrichen. Damit soll verhindert werden, dass jemand das Finale wegen dieser Regel verpasst. (dpa)

 ?? Foto: Jan Woitas, dpa ?? Eine Gelbe Karte ist beim Fußball eine Verwarnung.
Foto: Jan Woitas, dpa Eine Gelbe Karte ist beim Fußball eine Verwarnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany