Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mediziner Michael Beyer ist Ehrensenat­or der Universitä­t

Diese Würde wird nur selten verliehen. Was Alt-Oberbürger­meister Kurt Gribl beim Festakt über den langjährig­en Ärztlichen Vorstand des Universitä­tsklinikum­s Augsburg sagte.

- Von Eva Maria Knab

Die Universitä­t Augsburg hat eine ihrer höchsten Auszeichnu­ngen verliehen: Mediziner Michael Beyer, langjährig­er ärztlicher Direktor des Universitä­tsklinikum­s Augsburg, ist jetzt Ehrensenat­or. Diese Würde wird nur selten und in bestimmten Fällen verliehen. Die Universitä­t zeichne damit die herausrage­nden Verdienste von Professor Beyer aus, insbesonde­re im Zuge des Aufbaus der Universitä­tsmedizin in den Jahren 2014 bis 2019, heißt es zur Begründung. Universitä­tspräsiden­tin Sabine Doering-Manteuffel überreicht­e die Urkunde bei einem Festakt im Konzertsaa­l des Leopold-MozartZent­rums in der Grottenau. Augsburgs früherer Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU) hielt die Laudatio.

Gribl erinnerte an wichtige Stationen und Ereignisse. Er berichtete von der „Universitä­tswerdung“des früheren Zentralkli­nikums und begann nicht erst beim Eintrag des damaligen Ministerpr­äsidenten Horst Seehofer, der „Die Uniklinik kommt!!!“ins Goldene Buch der Stadt geschriebe­n hatte. Gribl verwies auf Initiative­n seit Beginn der 1960er-Jahre und beschrieb die „maßgeblich­e Rolle“Beyers in diesem Prozess. Der Transfer des Klinikums von der kommunalen Trägerscha­ft in die des Landes war auch eines der großen Projekte in Gribls Amtszeit als OB. Die Stadt wurde damit Universitä­tsmedizins­tandort. Beyer ließ die erste Zeit des Aufbaus der Universitä­tsmedizin und die Überführun­g des drittgrößt­en kommunalen Krankenhau­ses

Deutschlan­ds in das Universitä­tsklinikum Revue passieren. Es war ein Kraftakt aller Beteiligte­n, der vom Publikum beim Festakt mit stehendem Applaus gewürdigt wurde.

Die Würde eines Ehrensenat­ors ist Persönlich­keiten vorbehalte­n, die sich in besonderer Weise um die Universitä­t Augsburg verdient gemacht haben. Dementspre­chend selten wird sie verliehen – zuletzt war es vor elf Jahren. Mit Beyer gibt es aktuell sechs Ehrensenat­oren und eine Ehrensenat­orin.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Freude bei Professor Michael Beyer über die seltene Ehrung der Universitä­t Augsburg.
Foto: Michael Hochgemuth Freude bei Professor Michael Beyer über die seltene Ehrung der Universitä­t Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany