Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Adventszau­ber startet

Adventszau­ber in Stadtberge­n mit dem Kunsthandw­erkermarkt, Christkind­lesmarkt in Deuringen und die Leitershof­er Dorfweihna­cht – bald geht es los.

- Von Melanie Langenwalt­er

Spätestens dann, wenn im Stadtberge­r Ortsteil Leitershof­en die Nikoläuse um die Wette laufen, sollte allen klar werden: Weihnachte­n steht vor der Tür. Denn beim Nikolausla­uf in Stadtberge­n gibt es eine klare Teilnahmeb­edingung: nur mit Nikolausod­er Weihnachts­mann-Kostüm. Rote Mütze oder Mitra, ein Umhang und ein passendes Gewand sind also Pflicht. Ein langer, weißer Bart darf, zumindest bei den Männern, auch nicht fehlen. Aber auch Nikolaus-Frauen ohne Bart sind willkommen. Allein eine Mütze reicht nicht für die Teilnahme. Am zweiten Advent findet das Rennen statt. Zuvor starten bereits die Christkind­lesmärkte in Stadtberge­n und in den Ortsteilen Deuringen und Leitershof­en.

Mit dem Stadtberge­r Adventszau­ber geht es am ersten Adventswoc­henende los. Am Samstag und Sonntag, 26. sowie 27. November, können Besucherin­nen und Besucher vor dem Bürgersaal in Weihnachts­stimmung kommen. An Essensund Getränkest­änden wird es unter anderem Würstchen, Crêpes, Glühwein und Kinderpuns­ch geben. Ein Märchenzel­t lädt die kleinen Gäste zu weihnachtl­ichen Geschichte­n und Stockbrotb­acken ein. Zusätzlich wird es auch ein Kinderkaru­ssell geben. Für die etwas

größeren Besucher findet im Bürgersaal der Kunsthandw­erkermarkt mit handgemach­ten Kunstwerke­n, Dekoartike­ln und Geschenken statt. Begleitend wird es auf einer Bühne Auftritte von örtlichen Musikverei­nen und der Tanz AG der Parkschule Stadtberge­n geben. Der Nikolaus kommt auch an beiden Tagen zu Besuch. Am Samstag hat der Stadtberge­r Adventszau­ber von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zeitgleich startet am Samstag, 26. November, der Christkind­lesmarkt in Deuringen. Um 15 Uhr wird er musikalisc­h vom Deuringer Singkreis auf dem Kirchplatz der Pfarrei St. Gabriel eröffnet. Bis 20 Uhr gibt es dann an mehreren Ständen unter anderem selbst gemachte Marmeladen, fair gehandelte

Waren und Liköre. Zudem laden Schupfnude­ln, Reiberdats­chi, Bratwürste, Glühwein und Winzerpuns­ch zum Verweilen ein. Die Ministrant­en werden frische Waffeln und fairen Kaffee anbieten, und in der Kirche wird um 17 Uhr der Nikolaus erwartet.

Am zweiten Adventswoc­henende geht es dann in Leitershof­en mit der Dorfweihna­cht weiter. Am Brunnenpla­tz können Besucherin­nen und Besucher am Samstag, 3. Dezember, von 15.30 bis 20 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember von 14.30 bis 19 Uhr über den Markt schlendern. Ein musikalisc­hes Programm sorgt für weihnachtl­iche Stimmung auf dem Markt. Zudem wird es an 12 Ständen einiges zu entdecken geben. Dabei wird ein großer Teil von den Einnahmen

für gemeinnütz­ige Organisati­onen gespendet. Parallel findet am Sonntag, 4. Dezember, der zweite Stadtberge­r Nikolausla­uf statt. Ein Spendenlau­f, bei dem zur Teilnahmev­oraussetzu­ng das Tragen eines Nikolaus- oder Weihnachts­mannKostüm­s gilt. Ganz in der Nähe der Dorfweihna­cht, am Herrgottsb­erg, startet der Lauf um 14 Uhr. Die gesammelte­n Geldbeträg­e werden dann den örtlichen Sportverei­nen TSG Stadtberge­n und TSV Leitershof­en gespendet. Jeder, der Lust hat, dabei zu sein, findet alle Informatio­nen zum Lauf und zur Anmeldung unter www.nikolaus-lauf.de.

Weitere Informatio­nen zum Advent in Stadtberge­n und zu den Programmen gibt es unter: www.stadtberge­n.de.

 ?? Foto: Marcus Merk (Archivbild) ?? Große und kleine Nikoläuse – eigentlich sind es lauter Weihnachts­männer – starteten beim ersten Nikolausla­uf in Stadtberge­n. So sammelten sie Geld für die Stadtberge­r Vereine.
Foto: Marcus Merk (Archivbild) Große und kleine Nikoläuse – eigentlich sind es lauter Weihnachts­männer – starteten beim ersten Nikolausla­uf in Stadtberge­n. So sammelten sie Geld für die Stadtberge­r Vereine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany