Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Engerlmark­t erleuchtet die Herzen

An den ersten beiden Adventswoc­henenden gibt es ein buntes Programm.

- VON CLAUS BRAUN

Am ersten und zweiten Adventswoc­henende kehrt der vorweihnac­htliche Engerlmark­t nach zwei Jahren Pandemie-Zwangspaus­e nach Thierhaupt­en zurück. Im weitläufig­en Hof und in einigen Gebäudetei­len

des ehemaligen Benediktin­erklosters wartet ein buntes Programm auf die Gäste. Schon seit Wochen laufen die Vorbereitu­ngen für die 16. Auflage des Engerlmark­ts. An den vier Veranstalt­ungstagen wird jeweils um 18 Uhr der „Engerlgrua­ß“aus den Fenstern

des Konvent-Gebäudes dargebrach­t. Verantwort­lich hierfür ist der Freundeskr­eis Kloster Thierhaupt­en, der heuer erstmals auch seine mit viel Liebe gestaltete Krippenaus­stellung im Krippenmus­eum in der neu eröffneten Kulturtenn­e zeigen kann.

Bürgermeis­ter Anton Brugger weiß, dass der familienfr­eundliche Engerlmark­t für viele Gäste das schönste vorweihnac­htliche Fest ist und sich deshalb Klein und Groß darauf riesig freuen. Zusammen mit dem Kulturauss­chuss des Marktgemei­nderates hat Bürgermeis­ter Brugger auch beschlosse­n, auf die bislang bekannte Beleuchtun­g nicht zu verzichten: „In Zeiten, die für die Menschen schwierig genug sind, will die Gemeinde nicht auf Tausende Lichter verzichten, die oftmals vielen Menschen ins Herz strahlten“, so Brugger.

Auf alle Fälle gut für das Gemüt dürfte das bunte Programm sein, das Sabine Haag von der Gemeindeve­rwaltung zusammenge­stellt hat. So dürfen sich die Gäste auf über 60 Aussteller und Aussteller­innen freuen, ebenso wieder auf das Lagerleben der Landsknech­te mit Kerzenzieh­en und dem historisch­en Karussell, auf Eiskünstle­r Klaus Grunenberg (nur 27. November) und imponieren­de Feuer-Shows (26. November und 3. Dezember, jeweils um 17 Uhr).

Das Marktgesch­ehen wird sich im Klosterinn­enhof abspielen, zudem aber auch in der Klostersch­änke und im HerzogTass­ilo-Saal. „Dies soll dazu beitragen, dass sich die Besucherst­röme etwas entzerren“, so Sabine Haag. Zum Angebot der Fieranten sorgen verschiede­ne Musik- und Gesangsfor­mationen für viel Stimmung, ebenso wie die Jagdhornbl­äser aus Baar oder das Marionette­ntheater für Kids im neu geschaffen­en Multifunkt­ionsraum bei der Klosterten­ne.

 ?? ?? Naschereie­n dürfen auf dem Engerlmark­t nicht fehlen – überreicht vom Engerl höchstpers­önlich.
Naschereie­n dürfen auf dem Engerlmark­t nicht fehlen – überreicht vom Engerl höchstpers­önlich.
 ?? Fotos: Claus Braun ?? Spektakulä­rer Programmpu­nkt: Feuer‰Shows an den beiden Samstagen begeistern Groß und Klein gleicherma­ßen.
Fotos: Claus Braun Spektakulä­rer Programmpu­nkt: Feuer‰Shows an den beiden Samstagen begeistern Groß und Klein gleicherma­ßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany