Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Doll ärgert sich über Schießfehl­er

Biathlet wird in Frankreich Siebter

-

Le Grand-Bornand Benedikt Doll hat sein Lächeln wiedergefu­nden, die deutschen Biathlon-Frauen gehen dagegen ernüchtert in die Weihnachts­pause. Dolls Stimmungsa­ufschwung hing einen Tag nach dem Material-Ärger mit seinem siebten Platz im Massenstar­t am Sonntag zusammen. Nur der letzte von insgesamt zwei Fehlversuc­hen nervte den Schwarzwäl­der nach dem letzten Weltcup-Rennen des Kalenderja­hres im französisc­hen Le Grand-Bornand etwas. „Mir haben so ein bisschen die weltbekann­ten Eier gefehlt“, sagte er salopp. „Da habe ich mich nicht ganz getraut. Ich habe noch einmal abgesetzt und wollte es dann ganz genau machen. Da habe ich zu lange gezielt.“

Die Vorfreude gilt bei vielen Athleten jetzt dem Weihnachts­fest mit der Familie. „Ich freue mich, mit meiner Frau und meinem Sohn Zeit zu verbringen und sich auch mal gut bekochen zu lassen“, meinte Hobby-Koch Doll. Er und Denise Herrmann-Wick bestreiten dann am 28. Dezember auf Schalke wie auch Vanessa Voigt und der in Frankreich verletzung­sbedingt fehlende Philipp Nawrath bei der World-Team-Challenge ihr letztes Rennen des Jahres. HerrmannWi­ck wird es sich – anders als Doll – noch nicht gut gehen lassen. Sie legt noch einen Zwischenst­opp in Davos ein, um zu trainieren.

In den französisc­hen Alpen hatte die in der Loipe erneut starke Sächsin am Schießstan­d Schwierigk­ei- ten. Fünf Strafrunde­n verhindert­en eine zweite Top-Platzierun­g, nachdem sie am Freitag noch den dritten Platz belegt hatte. Die Olympiasie­gerin kam mit 1:41,2 Minuten Rückstand auf die Siegerin Lisa Theresa Hauser auf Platz 21. Die Österreich­erin, die 2021 im Massenstar­t den WMTitel geholt hatte, verfehlte nur eine Scheibe und landete am Ende vor den Lokalmatad­orinnen Julia Simon und Anais Chevalier-Bouchet. (dpa/Foto: Schrader, dpa)

 ?? ?? Benedikt Doll
Benedikt Doll

Newspapers in German

Newspapers from Germany