Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Neue im Dschungelc­amp

Porträt Im Januar heißt es zum 16. Mal: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“Neben Sonja Zietlow moderiert erstmals Jan Köppen die Fernsehsho­w. Wer ist der Mann?

- Theresa Brandl

Am meisten Respekt scheint Jan Köppen vor den Temperatur­en zu haben, unter denen er seinen neuen Job erfüllen soll: Zur Vorbereitu­ng, so scherzte er in einem Interview bei RTL, gehe er derzeit täglich in die Sauna – mit vier Lagen Kleidung. Tatsächlic­h wäre das wohl gar keine so schlechte Idee: In der Nähe von Brisbane in Australien, wo die 16. Staffel des Dschungelc­amps gedreht wird, hat es im Januar durchschni­ttlich 25 Grad Celsius – bei einer Luftfeucht­igkeit von über 70 Prozent. Köppen ist der neue im Moderatore­nteam der Fernsehsho­w.

Abgesehen von den Temperatur­en wirkt der 39-Jährige ganz entspannt, wenn er von seinen neuen Aufgaben erzählt. Auch das ist keine große Überraschu­ng, ist er doch ein erfahrener Moderator. Nach Abi, Zivi und drei Semestern Jura und BWL landete er als Praktikant beim damaligen Musiksende­r VIVA. Das war der Startschus­s für seine erfolgreic­he TV-Karriere. Es folgten Jobs beim ZDF, bei sixx und schließlic­h auch bei RTL. 2022 haben ihn all diejenigen als Moderator erlebt, die das RTL Turmspring­en geschaut haben oder bei der fünften und zwölften Folge von Let’s Dance vor dem Fernseher saßen: Die hat Köppen nämlich wegen einer Erkrankung spontan für Daniel Hartwich übernommen. Und hier schließt sich dann vielleicht auch schon der Kreis. Denn Hartwich ist es auch, den Köppen jetzt nach zehn Jahren beim Dschungelc­amp ablösen wird. Hartwich hatte erklärt, er höre auf, weil seine Kinder nun in die Schule gehen und ihn deshalb nicht mehr zu den Dreharbeit­en begleiten können. Über Köppens Privatlebe­n ist derweil wenig bekannt, zwar verriet er öffentlich, dass er glücklich vergeben sei, mehr allerdings nicht.

Kopieren möchte Jan Köppen seinen Kollegen Hartwich auf keinen Fall: „Natürlich bin ich nicht Daniel und Daniel ist nicht ich, und das ist auch gut so“, sagt er im Interview. Eine Konstante wird es jedoch geben: Sonja Zietlow bleibt die Moderatori­n des Dschungelc­amps. Köppen ist froh, eine so erfahrene Kollegin neben sich zu haben. Im Gespräch mit der Abendzeitu­ng verriet er: „Sie macht das schon so lange, dass ich mit ihr die wahre Dschungelk­önigin an meiner Seite habe.“

Dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehe­n – denn den ekelerrege­nden Prüfungen, die die Kandidatin­nen und Kandidaten wieder meistern werden müssen, entgeht man als Moderator ja zum Glück.

 ?? ?? Foto: dpa
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany