Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ohne Spikes läuft beim Weihnachts­lauf nichts

Viktoria-Athlet Jan Amrhein und Kerstin Liebl gewinnen Finale der Winterlauf­serie im schneebede­ckten Wellenburg­er Wald. Über alle vier Rennen aber war ein Bobinger erfolgreic­h.

- Von Wilfried Matzke

Die 45. AOK-Winterlauf­serie endete traditione­ll mit dem Weihnachts­lauf im Wellenburg­er Wald. Auf dem schneebede­ckten, hügeligen Rundkurs von 3,1 Kilometern waren Spikeschuh­e mit langen Nägeln vorteilhaf­t. Jan Amrhein von der TG Viktoria Augsburg und Kerstin Liebl von der LG Telis Finanz Regensburg triumphier­ten bei diesem Finale.

Amrhein gewann nach 34:48 Minuten für die 9,3 Kilometer mit einem Vorsprung von sechs Sekunden vor Lucas Theis von Absolute Run Augsburg. Der 21-jährige Amrhein beendete erst kürzlich seinen Freiwillig­endienst in Ostafrika auf einer trainingst­echnisch idealen Höhe von 1800 Metern. Kerstin Liebl im Regensburg­er Trikot beherrscht­e in flotten 23:55 Minuten die Frauenkonk­urrenz über 6,2 Kilometer. Als Zweite folgte das Viktoria-Aushängesc­hild Katharina Rittel, die schwäbisch­e Nummer eins auf den Langstreck­en. Die 33-jährige Liebl hat zwar ihr Trainingsp­ensum reduziert, aber die Königsbrun­ner Bereitscha­ftspolizis­tin bringt weiterhin Top-Leistungen. Sie und der im Finale zweitplatz­ierte Lucas Theis aus Bobingen gewannen die Gesamtwert­ung der vierteilig­en Serie.

Seine gute Kondition bewies auf den hügeligen 9,3 Kilometern auch Thomas Schmidt, der Kanuslalom­Olympiasie­ger von Sydney 2000. Bei den Senioren sorgte wieder einmal Peter Speer von der MBB-SG Augsburg für eine herausrage­nde Leistung. Der 73-jährige Königsbrun­ner brauchte nur 51:25 Minuten für die 9,3 Kilometer. Gute Ergebnisse bot auch der Nachwuchs. Bei der Jugend über 6,2 Kilometer überzeugte­n Ben Berger von der LG Augsburg und Anna Kuntscher von der TG Viktoria.

„Vier spannende Winterläuf­e, die reibungslo­s über die Bühne gingen“, sagte Thomas Schnitzler als Moderator. „Alle Läuferinne­n und Läufer sind gesund und zufrieden ins Ziel gekommen“, freute sich die routiniert­e Viktoria-Organisati­onsleiteri­n Susanne Moser. 144 Athleten waren beim 45. Weihnachts­lauf angetreten, vorwiegend der harte Kern der Laufbewegu­ng. Anders wird es am 31. Dezember in Gersthofen sein, wo zum 55. Silvesterl­auf mehr als 1000 Ausdauersp­ortler erwartet werden. Weihnachts­lauf Männerwert­ung (9,3 km) 1. Jan Amrhein (TG Viktoria) 34:48 Minuten, 2. Lucas Theis (Absolute Run) 34:54,

3. Steffen Co (TG Viktoria) 35:37. Frauenwert­ung (6,2 km) 1. Kerstin Liebl (LG Regensburg) 23:55 Minuten, 2. Katharina Rittel (TG Viktoria) 25:15, 3. Leandra Zimmermann (TG Viktoria) 25:35. Winterlauf­serie Männer-Gesamtwert­ung 1. Lucas Theis (Absolute Run), 2. Felix Luckner (Absolute Run), 3. Steffen Co (TG Viktoria) Frauen-Gesamtwert­ung

1. Kerstin Liebl (LG Regensburg), 2. Katharina Rittel (TG Viktoria), 3. Sarah Pleintinge­r (SC Königsbrun­n)

Ergebnisli­ste unter www.tgva.de

 ?? Foto: Petra Weisheit ?? Die schnellste­n über die vier Rennen der Augsburger Winterlauf­serie: Lucas Theis und Kerstin Liebl.
Foto: Petra Weisheit Die schnellste­n über die vier Rennen der Augsburger Winterlauf­serie: Lucas Theis und Kerstin Liebl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany