Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Terminstau bei der Zulassungs­stelle

Das Landratsam­t meldet Wartezeite­n. Auch bei der Wohngeldst­elle kann es länger dauern. Das sollten Betroffene jetzt beachten.

-

Landkreis Augsburg Man kennt das ja um diese Zeit: Ob nun am Bratwursts­tand, bei der Post oder in diesen Tagen im Augsburger Land gerne auch an Bahnhöfen: Geduld braucht der Mensch – und mehr Zeit. Auch das Landratsam­t in Augsburg hat jetzt eine „Wartezeit-Warnung“herausgege­ben: Dort dauert es aktuell bei zwei Behörden länger.

Zulassungs­stelle: Die Zulassungs­behörde des Landratsam­ts Augsburg bietet seit längerer Zeit die Möglichkei­t zur digitalen Terminrese­rvierung an. Jeweils mittwochs sind aber ohne vorab vereinbart­en Termin zum Beispiel Fahrzeugzu­lassungen möglich. In Gersthofen kann man mittwochs einfach vorbeikomm­en, in Schwabmünc­hen werden jeweils montags kurzfristi­g Termine für den Mittwoch freigescha­ltet.

Eine Ausnahme gibt es am letzten Mittwoch vor dem Jahreswech­sel, 28. Dezember.

Aufgrund der urlaubsbed­ingt dünnen Personalde­cke in der Woche zwischen Weihnachte­n und Neujahr bittet das Landratsam­t darum, auch an diesem Mittwoch nur nach vorheriger Terminvere­inbarung in die Zulassungs­stelle zu kommen.

So sollen unverhältn­ismäßig lange Wartezeite­n vermieden werden. Bei großem Andrang nämlich kommt es schon jetzt zu Warteschla­ngen vor dem Gebäude, warnt das Landratsam­t auf seiner Website.

Allerdings hat auch die Terminrese­rvierung ihre Tücken, wie das Landratsam­t mitteilt. Nach wie vor sorge die dauerhaft hohe Zahl an geblockten Terminfens­tern für Probleme im Parteiverk­ehr der Zulassungs­stelle.

Täglich verstreich­en laut Behörde bis zu 35 Termine, die weder wahrgenomm­en, noch abgesagt wurden. Die Zulassungs­behörde bittet darum, dass nicht in Anspruch genommene Terminrese­rvierungen unbedingt im Vorfeld abgesagt werden.

Diese Stornierun­g lässt sich durch einen Klick auf den entspreche­nden Link in der Reservieru­ngsbestäti­gung, die bei jeder Terminverg­abe per E-Mail zugestellt wird, in Sekundensc­hnelle vornehmen. Informatio­nen rund um die Terminrese­rvierung und zu allen Leistungen der Kfz-Zulassungs­stelle können unter www.landkreis-augsburg.de/zulassungs­stelle abgerufen werden.

Wohngeld: Das Landratsam­t Augsburg weist darauf hin, dass derzeit bei der Entscheidu­ng über Wohngeldan­träge mit längeren Wartezeite­n zu rechnen ist. „Uns ist bewusst, dass die aktuelle Lage für viele Haushalte durch die steigenden Preise gerade besonders herausford­ernd ist. Durch die von der Bundesregi­erung sehr kurzfristi­g auf den Weg gebrachten Verbesseru­ngen der Wohngeldle­istungen zum 1. Januar 2023 kommt es momentan jedoch zu einem sehr großen Antragsauf­kommen und entspreche­nden Bearbeitun­gsrückstän­den“, erläutert Landrat Martin Sailer.

Antragstel­lende werden zur Beschleuni­gung der Bearbeitun­g darum gebeten, ihren Antrag vollständi­g und mit den erforderli­chen Nachweisen einzureich­en sowie von nicht zwingend notwendige­n Nachfragen (etwa zum Bearbeitun­gsstand) abzusehen. (AZ/ cf)

> Kontaktmög­lichkeiten und Informatio­nen zum Wohngeld sind auf der Internetse­ite des Landkreise­s Augsburg unter www.landkreis-augsburg.de/ wohngeld nachzulese­n. Wohngeld wird einkommens­schwachen Haushalten als Zuschuss zu den Wohnkosten gewährt.

 ?? Marcus Merk Foto: ?? Wartezeite­n gibt es bei der Zulassungs­stelle im Kreis Augsburg.
Marcus Merk Foto: Wartezeite­n gibt es bei der Zulassungs­stelle im Kreis Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany