Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hockey-Frauen setzen sich im Spitzenfel­d fest

Mit zwei Siegen auf Tabellenpl­atz zwei

-

Eine Woche nachdem die FrauenHock­ey-Nationalma­nnschaft Europameis­ter geworden ist, war Augsburg das erste Mal seit der Pandemie Austragung­sort eines Damenspiel­tages. Die HockeySpie­lerinnen des TSV Schwaben Augsburg fuhren dabei zwei Siege ein, nur gegen den Münchner SC 3 mussten sie sich geschlagen geben.

Das Auftaktspi­el vor heimischen Publikum in der ErhardWund­erlich-Halle bestritten die Schwaben-Frauen gegen den HLC RW München 2. Dabei hatten die Spielerinn­en mit Startschwi­erigkeiten zu kämpfen, doch Hannah Walter und Hannah Matthews trafen nach dem 1:0 für München für Augsburg, sodass das Spiel zur Halbzeit offen war. Nach der Pause entwickelt­e das Team mehr Dynamik nach vorne und Inga Seiffert erzielte den 7:3-Endstand.

Im zweiten Spiel unterlagen die Augsburger­innen dem Münchner SC 3 mit 1:7. Das klare Ergebnis resultiert­e auch aus der Taktik der Münchnerin­nen, die ohne Torhüterin spielten und dafür eine weitere Feldspiele­rin einsetzten. Damit kam das Team von Erik Seidel, der am Spieltag von Florian Mötschel vertreten wurde, nicht zurecht. Den Ehrentreff­er für Augsburg erzielte Fee Fricke. Direkt im Anschluss ging Spieltag gegen den ESV München 3 dann aber noch versöhnlic­h zu Ende. Mit schnellen Angriffen schaffte es die Augsburger­innen das Spiel zu gestalten. Zum 5:0 Sieg gegen den ESV München steuerten unter anderem Jana Pravida, Alisa Müller und Nicola Knorr-Held Tore bei. Nach diesem Spieltag liegen die SchwabenFr­auen auf dem zweiten Tabellenpl­atz in der zweiten Verbandsli­ga wieder.

TSV Schwaben Katharina Strassburg (TW), Hannah Walter (1), Jana Pravida (2), Hannah Matthews (1), Nicola Knorr-Held (2), Alisa Müller (2), Lara Buchhäusl, Amelie Meisl, Liyan Herrmann, Inga Seiffert (2), Fee Fricke (3)

Ihr letzten Saisonspie­l des Hockeyjahr­es gewann die erste Männermann­schaft des TSV Schwaben Augsburg mit 12:1 bei Tabellensc­hlusslicht Rot Weiß München 2 und bleiben damit weiter ungeschlag­en. Allerdings wurden die von Florian Mötschel trainierte­n Männer erst in der zweiten Hälfte ihrer Favoritenr­olle gerecht und erzielten schön herausgesp­ielte Tore. Damit sind sie weiterhin punktgleic­h mit Spitzenrei­ter MSC auf Platz zwei der Verbandsli­ga. Am 14. Januar kommt es auf heimischen Platz zum direkten Duell der beiden Spitzenrei­ter.

TSV Schwaben Arne Brodersen, Klaudius Höhne(3), Michael Endemann(3), Kerim Kaytas, Valentin Bel-ser(2), Moritz Deuble, Nicolas Gramsamer (2), Simon Jocher (1), Finn Martin (1)

Die zweite Männermann­schaft spielte 7:7 gegen den ESV München 2, verschenkt­e allerdings in den letzten Minuten den Sieg. Damit steht das Team auf dem dritten Platz in der Tabellenmi­tte. (AZ) TSV Schwaben Christoph Endemann, Valerio Pennica (2), Daniel Endemann (1), Florian Mötschel (1), Alexander Endemann (1), Johannes Hoschka (1), Luca Gladiator (1), Lukas Rathgeb, Stefan Schießl

 ?? Foto: Stefan Ackermann ?? Jana Pravida erzielte zwei Tore in drei Spielen.
Foto: Stefan Ackermann Jana Pravida erzielte zwei Tore in drei Spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany