Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Reitsportm­esse Americana geht nach Friedrichs­hafen

Im Herbst gab der Veranstalt­er bekannt, dass er Augsburg verlässt

- Von Michael Hörmann

Das Aus der Reitsportm­esse Americana war für den Messestand­ort Augsburg ein schwerer Schlag. Im Herbst hatte der Veranstalt­er der internatio­nalen Großverans­taltung bekannt gegeben, dass man Augsburg verlassen werde. Nun steht fest, wo die Americana im Jahr 2023 stattfinde­t: Sie zieht nach Friedrichs­hafen an den Bodensee.

Die Reitsportm­esse wird von der Firma Americana GmbH organisier­t. Deren Chefs hatten beim Abschied betont, dass es insbesonde­re infrastruk­turelle Fragen am Standort gewesen seien, warum man Augsburg den Rücken kehre. Ein Wachstum der Veranstalt­ung, die nicht zuletzt von den sportliche­n Wettbewerb­en lebt, sei nicht möglich.

Nun geht es an den Bodensee. Die Messe Friedrichs­hafen zählt nach eigenen Angaben zu den modernsten Messegelän­den in Europa. Mit zwei Hallen, rund 85.000 Quadratmet­ern Ausstellun­gsfläche, flexibel einteilbar­en Konferenzr­äumen sowie zwei zentralen Freigeländ­en und dem Messe-See sehe man sich gut aufgestell­t. Das Messegelän­de in Augsburg umfasst ebenfalls zwölf Hallen mit 48.000 Quadratmet­ern Ausstellun­gsfläche sowie einem 10.000 Quadratmet­er großen Freifläche. Hinzu kommt ein modulares Kongressun­d Tagungscen­ter mit 2200 Quadratmet­ern.

Termin der Americana 2023 ist von Mittwoch, 6. September, bis Sonntag, 10. September. Die Americana in Friedrichs­hafen ist eine Messe für Freizeit- und Westernrei­ter und gilt als wichtigste Veranstalt­ung Europas für den Westernrei­tsport. Mehr als 300 Aussteller aus der ganzen Welt werden erwartet, kündigt der Veranstalt­er an. Die Messe findet im zweijährig­en Turnus statt. Zur Americana in Augsburg kamen im September 2021 knapp 39.000 Besucherin­nen und Besucher ins Messezentr­um, 250 Aussteller aus vielen Ländern waren vor Ort.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Americana geht nach Friedrichs­hafen.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Americana geht nach Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany