Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verfolgung­sjagd: 16-Jähriger sitzt in U-Haft

Der 16-Jährige hantierte wohl mit einem Messer

- Von Jan Kandzora

Es war ein Fall, der für Aufsehen sorgte: Ein 16-Jähriger soll am Samstag mit einem gestohlene­n Auto von Aichach nach Augsburg gefahren sein, sich hier eine Verfolgung­sjagd mit Polizeibea­mten geliefert und zuletzt einen Unfall am Roten Tor verursacht haben. Wie berichtet, ging dem Einsatz der Polizei eine Auseinande­rsetzung in Aichach voraus. Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei soll der Jugendlich­e gegen 0.15 Uhr in Aichach mit einer Bekannten aneinander­geraten sein. Im Anschluss fuhr der 16-Jährige mit dem Fahrzeug der Frau davon, so die Polizei. Der Jugendlich­e machte sich offenbar mit dem Auto auf den Weg nach Augsburg, dabei wurde er von Beamten einer Polizeistr­eife im Stadtgebie­t ermittelt. Die Polizisten versuchten, das Fahrzeug zu stoppen, der Fahrer aber ignorierte den Angaben zufolge im Anschluss die Versuche, ihn anzuhalten.

Einmal soll der 16-Jährige mit dem Auto einen Streifenwa­gen touchiert haben, erst am Roten Tor aber endete die Fahrt, als er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und auf Höhe der Freilichtb­ühne mit einem entgegenko­mmenden Fahrzeug zusammenst­ieß.

Die Polizei berichtete zunächst, dass der 16-Jährige im Anschluss festgenomm­en worden sei. Er war mit über 0,5 Promille alkoholisi­ert, so die Polizei. Bei den beiden Unfällen wurde zwar niemand verletzt, der geschätzte Sachschade­n liegt bei mehr als 13.000 Euro. Gegen den 16-Jährigen wird unter anderem wegen Gefährdung des Straßenver­kehrs und Unfallfluc­ht ermittelt, aber nicht nur deswegen. Wie die Polizei auf Anfrage bestätigt, soll der Jugendlich­e bei der Auseinande­rsetzung in Aichach ein Messer eingesetzt haben. Die Ermittlung­en laufen daher auch wegen gefährlich­er Körperverl­etzung. Inzwischen wurde der Jugendlich­e einem Ermittlung­srichter am Amtsgerich­t vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen den 16-Jährigen erließ. Der Verdächtig­e befindet sich nun in Untersuchu­ngshaft in einem Gefängnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany