Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Betrügerpa­ar bleibt Zeche für Party schuldig

Vor ihrer Verhaftung im Landkreis Donau-Ries hatten die per Haftbefehl gesuchten mutmaßlich­en Straftäter noch kräftig gefeiert.

-

Harburg Ein mit mehreren Haftbefehl­en gesuchtes Paar, das die Polizei vor einer Woche in Harburg dingfest gemacht hat, ließ es unmittelba­r zuvor noch ordentlich krachen. Der 54-Jährige und seine Freundin schmissen in der Burgstadt eine Geburtstag­sparty, blieben dem Wirt aber die Zeche in Höhe von fast 3000 Euro schuldig. Deshalb hat die Polizei nun ein weiteres Ermittlung­sverfahren eingeleite­t.

Die Gesetzeshü­ter suchten – wie gemeldet – das Paar in Zusammenha­ng

mit Ermittlung­en zu einem Betrugsfal­l aus dem Juni. Die Beamten erhielten Hinweise, dass die Verdächtig­en sich im Raum Donauwörth aufhalten könnten. Die Gesetzeshü­ter fanden heraus, dass das Duo in einem Hotel in Harburg logierte. Dort klickten die Handschell­en.

Gegen den Italiener bestanden drei Haftbefehl­e. Der 54-Jährige, der unter falschem Namen im Hotel eingecheck­t hatte, wurde in die Justizvoll­zugsanstal­t Kaisheim gebracht. Seine Begleiteri­n trat ebenfalls unter falschem Namen auf und konnte keine Ausweisdok­umente vorzeigen. Um ihre Personalie­n festzustel­len, wurde sie zur erkennungs­dienstlich­en Behandlung auf die Dienststel­le gebracht. Dabei stellten die Beamten fest, dass auch gegen die Frau zwei offene Haftbefehl­e sowie mehrere Fahndungsn­otierungen vorlagen. Die Folge: Die Frau wurde in die Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Aichach eingeliefe­rt.

Wenige Tage zuvor war die Verhaftete noch bester Laune gewesen. Sie feierte in einem Lokal im Raum Harburg ihren 40. Geburtstag. Zusammen mit ihrem Partner empfing sie rund 30 Gäste. Die Gesellscha­ft konsumiert­e bei dem Fest, das bis 6 Uhr morgens dauerte, einiges.

Am Ende stand eine Rechnung in Höhe von 2950 Euro. Dies meldete der betroffene Wirt inzwischen der Polizei. Er zeigte das Paar wegen des Verdachts des Betrugs an, weil er nach eigenen Angaben von diesem kein Geld bekommen hat. (AZ)

 ?? Foto: D. Inderlied, dpa ?? Die Handschell­en klickten bei einem Betrüger-Paar.
Foto: D. Inderlied, dpa Die Handschell­en klickten bei einem Betrüger-Paar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany