Augsburger Allgemeine (Land Nord)

FCA II testet gegen früheren Bundesligi­sten

Der SSV Ulm stand mal weit vor dem FCA

- Von Herbert Schmoll

Egal ob BC Augsburg oder FC Augsburg, egal ob TSG Ulm 46 oder SSV Ulm – über viele Jahre zählten die Fußballdue­lle zwischen den Vereinen der beiden Städte Augsburg und Ulm zu den Höhepunkte­n der Saison. Ob im Rosenau- oder Donaustadi­on, ob in der Oberliga Süd oder später der Regionalli­ga, die Zuschauerz­ahlen waren stets sehr ordentlich, ab und an waren die Arenen sogar prall gefüllt.

Doch Begegnunge­n auf Punktspiel­ebene zwischen den beiden Klubs gibt es nun seit vielen Jahren nicht mehr. Die Wege trennten sich. Erst waren es die Spatzen, die einen kometenhaf­ten Aufstieg hinlegten und in der Saison 1999/2000 sogar in der Bundesliga kickten. Dann setzten die Augsburger zu ihrem Höhenflug an und spielen seit mehr als zehn Jahren im Oberhaus Bundesliga. Am Freitag (13 Uhr) stehen sich die beiden Klub wieder einmal in einem Freundscha­ftsspiel gegenüber. Die U23 des FCA hat die erste Garnitur des SSV Ulm 46 auf dem Kunstrasen­platz der PaulRenz-Akadamie zu Gast.

„Wir freuen uns auf diese Begegnung“, sagt Tobias Strobl, Trainer des Augsburger Regionalli­gateams. Schließlic­h kann er seinem Team einen echten Gradmesser bieten. Denn die Gäste von der Donau sind wieder auf den Weg zu besseren Zeiten. Mit sieben Punkten Vorsprung vor der TSG Balingen führen sie die Tabelle der Regionalli­ga Süd an und befinden sich auf dem besten Weg zurück in die dritte Liga und damit in den Profifußba­ll. Trainiert werden die Ulmer mittlerwei­le vom ehemaligen FCA-Spieler Thomas Wörle.

Bei den Hausherren steht Trainer Tobias Strobl am Freitagmit­tag vermutlich der gesamte Kader zur Verfügung, nachdem während der Woche auch die beiden angeschlag­enen Marcus Müller und Mahmut Kücüksahin wieder trainieren konnten.

 ?? ?? Thomas Wörle
Thomas Wörle
 ?? ?? Tobias Strobl
Tobias Strobl

Newspapers in German

Newspapers from Germany