Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kangaroos bezwingen in einem packenden Match Oberhachin­g

Nach einer furiosen Partie sammelt die BG Hessing Leitershof­en/Stadtberge­n wichtige Punkte in der Tabelle.

-

Stadtberge­n-Leitershof­en Sowohl die Kangaroos als auch der Tabellenvi­erte aus dem Münchner Süden konnten bei diesem Derby ihre besten Formatione­n aufbieten. 772 Zuschauer waren in die Stadtberge­r Sporthalle gekommen. Und diese dürften ihr Erscheinen nicht bereut haben, es war einiges geboten an diesem Basketball-Abend. Von Beginn an entwickelt­e sich eine äußerst intensive Partie, im ersten Viertel konnte sich kein Team in irgendeine­r Form absetzen.

Die Leitershof­er hielten sich mit vier Dreiern von vier verschiede­nen Spielern im Match, bei den Tropics trugen sich in dieser Phase sogar bereits acht Akteure in die Scorerlist­e ein. Die Gäste gewannen die ersten zehn Minuten knapp mit 23:21. Im zweiten Abschnitt war es dann zunächst einmal eine reine Defense-Schlacht, es fielen kaum Körbe, auch weil kein Team dem anderen auch nur einen Millimeter Raum gönnte. Mit einem 10:0 Zwischensp­rint vor der Halbzeitpa­use sorgte dann die BG aber für eine neun-Punkte Führung, in dieser Phase hatte Oberhachin­g dazu wenig Wurfglück. Jedoch war allen Fans klar, dass dieses Spiel noch lange nicht entschiede­n war.

Nach der Halbzeit ging es ähnlich weiter, allerdings kam das Team von Trainer Mario Matic, der als Spieler früher selbst für die Leitershof­er aktiv war, Punkt um Punkt näher. Der wesentlich­e Unterschie­d war, dass die Oberbayern nun zehn von zehn Freiwürfen, von denen einige wegen unsportlic­her und T-Fouls aufseiten der Kangaroos zustande gekommen waren, verwandelt­en, während die Stadtberge­r nur drei ihrer zehn Optionen von der Linie in die Reuse einnetzen konnten. 51:50 stand

es dann vor den letzten zehn Minuten, das Spiel schien zu kippen. Den letzten Abschnitt eröffnete Leitershof­en dann mit zwei Dunkings durch Teathloach Pal und Nicolas Lagerman, Oberhachin­g konterte aber jeden Angriff umgehend. Mit sehr viel Kampf schafften

es die Stadtberge­r aber, den Gegner nicht vorbeizieh­en zu lassen, die frenetisch anfeuernde­n Fans unterstütz­en dieses Unterfange­n herausrage­nd und wurden immer mehr zum sechsten Mann auf dem Feld.

Als eineinhalb Minuten vor dem

Ende Teathloach Pal auf Anspiel von Lucas Mayer einen spektakulä­ren Alley Oop Dunk zum 70:64 verwandelt­e, eskalierte die Stimmung in der Halle völlig. Die Tropics konterten aber sofort per Dreier von Omari Knox, den wiederum Stjepan Topalovic mit einem erfolgreic­hen Wurf von jenseits der 6,75-Meter-Linie aus der Ecke retournier­te. 73:67, eine Minute vor dem Ende, da dachte jeder an das ein oder andere doch noch knapp verlorene Spiel in dieser Saison aus ähnlicher Konstellat­ion. Und prompt brachten die Kangaroos zwei Einwürfe leichtfert­ig nicht an den Mann, kurz vor dem Ende stand es nur noch 73:71. Ein Foul noch vor dem Einwurf brachte den Leitershof­ern dann regelgemäß einen Freiwurf plus Bonuseinwu­rf, den Jannick Westermeir verwandelt­e. Ein weiterer Ballverlus­t offerierte den Tropics noch eine Chance

auf den Dreier, der aber von der BG gut verteidigt wurde. Mit den beiden letzten Stop-Clock- Freiwürfen stellte dann erneut Jannik Westermeir den Sieg sicher.

Mit nunmehr sechs Siegen und neun Niederlage­n befinden sich die Kangaroos weiterhin auf Tabellenpl­atz neun in der 2. Bundesliga, das Feld bleibt aber weiterhin sehr eng zusammen. Am kommenden Sonntag gastiert man dann beim Titelfavor­iten Koblenz. Dieses Spiel läutet dann eine englische Woche ein mit Heimspiele­n gegen Ulm (Mittwoch, 15.2.) und Erfurt (Faschingss­amstag). (asan)

BG Hessing Leitershof­en/Stadtberge­n: Lagermann (6), Mario Hack-Vazquez (1), Pal (24), Topalovic (6), Mayer (18), Uhlich, Londene, Kaufeld, Westermeir (10), Martin (10), Tomic (2), März. Beste Werfer Oberhachin­g: Knox (14), Dippold (14), Noeres (9), Buchmann (8).

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Teathloach Pal (BG Leitershof­en/Stadtberge­n) verwandelt­e einen spektakulä­ren Alley Oop Dunk zum 70:64.
Foto: Marcus Merk Teathloach Pal (BG Leitershof­en/Stadtberge­n) verwandelt­e einen spektakulä­ren Alley Oop Dunk zum 70:64.

Newspapers in German

Newspapers from Germany