Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Pidcock beendet Siegesseri­e von van der Poel

Außenseite­r gewinnt Amstel Gold Race

-

Der zuletzt überragend­e Klassiker-König Mathieu van der Poel hat vor heimischer Kulisse Schwächen gezeigt, stattdesse­n holte sich Mountainbi­keOlympias­ieger Thomas Pidcock den Sieg beim Amstel Gold Race. Der Brite siegte am Sonntag nach 253,6 Kilometern von Maastricht nach Berg en Terblijt im Sprint einer vierköpfig­en Ausreißerg­ruppe vor dem Schweizer Meister Marc Hirschi und dem Belgier Tiesj Benoot. Die kleine deutsche Fraktion um den früheren Amstel-Dritten Maximilian Schachmann spielte im Finale keine Rolle.

Die entscheide­nde Spitzengru­ppe hatte sich 13 Kilometer vor dem Ziel am Geulhemmer­berg gebildet. Zu der Zeit war van der Poel im Hauptfeld bereits abgehängt. Der niederländ­ische Weltmeiste­r, der an den vergangene­n beiden Wochenende­n mit beeindruck­enden Solo-Siegen bei der FlandernRu­ndfahrt und Paris-Roubaix brilliert hatte, wirkte dieses Mal ein wenig kraftlos und belegte nur den 22. Platz.

Ganz anders Pidcock, der bei den ständigen Attacken ständig vertreten war und sich immer mehr zum Mann für die Eintagesre­nnen entwickelt. Schon im vergangene­n Jahr hatte der 24-Jährige, der auch schon im Cross zum WM-Titel gefahren war, das Schotterre­nnen

Strade Bianche gewonnen und beim Frühjahrsk­lassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich den zweiten Platz belegt. In Lüttich will am kommenden Wochenende auch van der Poel wieder angreifen. Es ist neben der LombardeiR­undfahrt nur noch eines von zwei Monumenten, das ihm fehlt. Beim schweren Ritt durch die Ardennen bekommt es MvP aber mit Superstar und Ex-Sieger Tadej Pogacar zu tun. Der Slowene, der im vergangene­n Jahr das Amstel Gold Race gewonnen hatte, war dieses Mal nicht am Start.

Einen niederländ­ischen Heimsieg gab es dagegen im FrauenRenn­en durch Marianne Vos. Die dreimalige Weltmeiste­rin siegte nach 157,6 Kilometern vor ihrer Landsfrau Lorena Wiebes und schaffte ihren zweiten Sieg beim Amstel Gold Race nach 2021. (dpa)

 ?? Foto: D. Waem, dpa ?? Tom Pidcock aus Großbritan­nien (li.) setzt sich gegen Mark Hirschi aus der Schweiz durch.
Foto: D. Waem, dpa Tom Pidcock aus Großbritan­nien (li.) setzt sich gegen Mark Hirschi aus der Schweiz durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany