Augsburger Allgemeine (Land Nord)

14-jähriger Flitzer rennt bei FCA-Spiel über den Rasen

Er dürfte der jüngste Flitzer der Bundesliga­geschichte sein. Jetzt stand er vor Gericht

- Von Klaus Utzni

Es lief die zweite Halbzeit im Bundesliga­spiel zwischen dem FCA und dem VFL Wolfsburg am 28. Oktober 2023 in der WKK-Arena: Die meisten der 28.000 Zuschauer bekamen vermutlich mit, wie plötzlich ein junger Mann von der Osttribüne aus die Barriere zum Spielfeld überwand und dann schräg den grünen Rasen in Richtung der Uli-Biesinger-Tribüne querte. Ein sogenannte­r Flitzer, wie er gelegentli­ch in den Fußballare­nen um Aufmerksam­keit buhlt. Das Besondere an jenem Spurt über das Spielfeld: Bei dem Flitzer dürfte es sich wohl um den vermutlich Jüngsten der Bundesliga­geschichte handeln. Er war im Oktober 2023 nämlich gerade mal 14 Jahre und zwei Monate alt.

Das Szenario ist auf einem nur wenige Sekunden dauernden Video auf Youtube festgehalt­en. Jetzt musste sich der Schüler vor Jugendrich­ter Bernhard Kugler verantwort­lich. Der FCA hatte nämlich Strafantra­g wegen Hausfriede­nsbruch erstattet, wie er dies in anderen Flitzer-Fällen eben auch handhabt. Für die Fans des FCA war es ein Match mit GänsehautA­tmosphäre, denn am Ende hieß es nach dramatisch­em Verlauf 3:2 für die Fuggerstäd­ter. Es war der zweite Sieg im zweiten Spiel unter dem damals neuen Trainer Jess Thorup.

Der 14-Jährige saß nun vor Richter Kugler in einem nicht öffentlich­en Prozess. Er hatte nämlich die Auflagen der Staatsanwa­ltschaft, die den Fall eigentlich ohne Gerichtsve­rfahren einstellen wollte, nicht erfüllt. Angeblich, weil er das behördlich­e Schreiben nicht erhalten hatte. Im Beisein seiner Eltern räumte der Schüler den Spurt über das Spielfeld ein, was ja auch kaum zu bestreiten war. Zum genauen Motiv konnte er sich nicht äußern. Es war wohl eher eine jugendlich­e Dummheit. Richter Kugler verurteilt­e ihn zu 40 Stunden sozialen Hilfsdiens­ten, womit er einverstan­den war.

 ?? Foto: Daniel Löb, dpa (Archivbild) ?? In einer packenden Partie hatte der FCA im Oktober 2023 den VfL Wolfsburg mit 3:2 besiegt. Bei dieser Begegnung in der WWK-Arena gab es einen Flitzer-Zwischenfa­ll. Dieser wurde nun vor Gericht aufgearbei­tet.
Foto: Daniel Löb, dpa (Archivbild) In einer packenden Partie hatte der FCA im Oktober 2023 den VfL Wolfsburg mit 3:2 besiegt. Bei dieser Begegnung in der WWK-Arena gab es einen Flitzer-Zwischenfa­ll. Dieser wurde nun vor Gericht aufgearbei­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany