Augsburger Allgemeine (Land Nord)

FCA II: Wieder ein großer Umbruch

Regionalli­gist verlassen zehn Spieler

- Von Herbert Schmoll

Dass die U23 des FC Augsburg ihr letztes Saisonspie­l in der Regionalli­ga Bayern beim SV Wacker Burghausen mit 1:4 verlor, spielte für Trainer Tobias Strobl und seine Mitarbeite­r am Ende nicht mehr die große Rolle. „Mit Platz sieben bin ich sehr zufrieden, wenn mir das vor der Saison jemand prognostiz­iert hätte, ich hätte sofort unterschri­eben.“

Strobl, der in seine dritte Trainersai­son beim FCA geht, erinnerte an den gewaltigen Umbruch, der innerhalb des Teams im vergangene­n Sommer stattfand. Der Coach zog eine zufriedens­tellende Bilanz und freute sich besonders über die sportliche Entwicklun­g, die beim Großteil seines Teams zu sehen war. Deshalb fiel es ihm auch schwer, einen seiner Schützling­e hervorzuhe­ben. „Wenn, dann hat wohl Deniz Haimerl die größten Schritte nach vorne gemacht“, erklärte der Trainer. Allerdings wird der Mittelfeld­spieler den Klub am Saisonende verlassen. Strobl freut sich zudem, dass mit Mert Kömür und Mahmut Kücüksahin zwei seiner Talente ihre ersten Einsätze im Bundesliga­team feiern konnten.

Auch in dieser Sommerpaus­e werden wieder eine ganze Reihe von Spielern dem NLZ Ade sagen. Der Kader wird in erster Linie durch Akteure aus der eigenen U19 ergänzt. „Extern bekommen wir mit Daniel Katic nur einen Spieler dazu“, teilt Strobl mit. Katic war in der vergangene­n Spielzeit an den slowenisch­en Erstligist­en NS Mura ausgeliehe­n. Besonders freut es Strobl, dass es in der kommenden Spielzeit ein Derby gegen Aufsteiger TSV Schwaben geben wird. „Ich habe den Schwaben die Daumen gedrückt. Das ist eine tolle Sache für den Augsburger Fußball.“Den Verein verlassen Patrick Sander (TSV Schwaben), Florian Gebert (FC Pipinsried), Achitpol Keereerom, Ruvejd Perovic, Hans Rathgeber, Jason Prodanovic, Benedikt Holzmeier, Deniz Haimerl, Roman Reinelt, Levin Krasniqi.

Neu im Kader Daniel Katic (NS Mura), Tobias Jäger, Davic Lichtenste­iger, Simon Mühlbauer, Dominik Lindermeir, Max Bachner, Constantin Kresin, Noahkai Banks, Fynn Heinze (alle eigene U19). Meiste Einsätze Alem Japaur, Daniel Hausmann (b. 33), Kristijan Taseski (32), Hendrik Hofgärtner (31).

Beste Torschütze­n Alem Japaur (10), Hendrik Hofgärtner (7), Juan Cabrera (6), Moritz Kaube (5), Luca Ehrlich (4).

Newspapers in German

Newspapers from Germany