Augsburger Allgemeine (Land West)

Sommer-Serie: Unsere Leser erzählen von ihren Urlaubsfre­unden

-

Auf Mallorca begann 1995 die schöne Freundscha­ft mit Fredl und Christl Dieterich aus Lörrach – als wir feststellt­en, dass beide Männer Alfred heißen und Zimmermänn­er von Beruf sind. Im Mai 1995 flogen wir mit Schweizer Naturfreun­den auf die Insel. Wir kannten uns in dem kleinen Badeort Canyamel schon aus, denn wir waren nicht das erste Mal da. Nach dem Abendessen wartete ich vor dem Hotel auf meinen Mann, da kam der andere Fredl und fragte, wo man noch Wein trinken könnte. Viel Auswahl gab es nicht. Unser Abendspazi­ergang endete bei einem Sangria in einer kleinen Kneipe. Fredl und Christl waren schon da…

Es gab viele lustige Begebenhei­ten in diesem Urlaub – und Fredl mit seinem trockenen Humor trug viel dazu bei. Unsere Zimmer lagen im vierten Stock, wir nahmen uns vor, den ganzen Urlaub keinen Fahrstuhl zu benutzen. Als wir eines Abends in die Eingangsha­lle kamen, sahen wir Fredl gerade im Lift verschwind­en. Schnell lief ich die Treppe hoch. Als er oben ankam, saß ich vor dem Lift und ertappte ihn. Ab dem Zeitpunkt ging auch er immer zu Fuß, wir sind in diesem Urlaub etwa 9000 Stufen gestiegen.

Wir nutzten jede Gelegenhei­t zum Schwimmen. An einem Morgen war starker Wellengang. Christl und Fredl wollten Wellenspri­ngen, doch das Vergnügen war kurz. Eine Welle erfasste Christl, Fredl und ich standen am Strand und schauten zu. Er meinte nur: „Schau, da rollt der Obelix von Lörrach…“Fredl hat Christl gleich erwischt und mit viel Glück auch ihre Brille, sie hätte für den Rest vom Urlaub sonst wenig gesehen.

Ein Urlaub war auf Gran Canaria, wir liefen am Strand entlang und fotografie­rten in den Dünen – bis wir merkten, dass es der FKKStrand war. Es war wohl besser, dass wir schnell verschwund­en sind. Ein paar Jahre später buchten wir eine Kreuzfahrt in die Karibik, zu unserer Überraschu­ng bekamen wir günstig zwei Balkonkabi­nen – der Traum war perfekt. Ein Highlight war Grenada mit dem historisch­en Hafen und dem Gewürzmark­t – wunderschö­n und romantisch. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass es so viele Sorten von Gewürzen gibt. Ein halbes Jahr später hat ein Hurrikan den schönen Hafen total zerstört.

Zehn Jahre lang erlebten wir wunderschö­ne Urlaube zusammen. Dann wurde Fredl sehr krank, vor acht Jahren ist er gestorben. Christl und wir beide treffen uns immer noch und denken gerne an die schöne Zeit zurück.

Die Geschichte schickte uns Marianne Guckler aus Wertach im Landkreis Oberallgäu.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany