Augsburger Allgemeine (Land West)

Wilde Verfolgung über sieben Autobahnen

Polizei Autofahrer entwischt 24 Streifenwa­gen und einem Hubschraub­er. Er tankt sogar nach

-

Düsseldorf Trotz filmreifer Verfolgung­sjagd mit mindestens 24 Streifenwa­gen und einem Hubschraub­er ist der Polizei im Rheinland ein verdächtig­er Wagen entwischt. Zwei Stunden lang hätten die Beamten in der Nacht über sieben Autobahnen hinweg versucht, den Wagen zu stoppen, teilte die Polizei Düsseldorf gestern mit. In den Niederland­en habe sich die Spur des schwarz lackierten Wagens schließlic­h verloren. Er sei zu schnell gewesen, hieß es.

Verletzt wurde bei der wilden Hatz glückliche­rweise niemand. Nach bisherigen Erkenntnis­sen sei das Auto „immer in die richtige Richtung gefahren“und habe die Auf- und Abfahrten ordnungsge­mäß benutzt, hieß es von der Polizei Düsseldorf. Sie bestätigte einen Bericht der Bild, nach dem der Fahrer sein Auto während der Verfolgung­sjagd stoppte, um aus einem mitgeführt­en Kanister kurz Benzin nachzufüll­en. Ob ein Mann oder eine Frau am Steuer saß, wissen die Be- amten bislang nicht. Eine Überprüfun­g ergab, dass die Kennzeiche­n des Autos im August als gestohlen gemeldet worden waren. Auf jeden Fall hätten in dem Wagen auch eini- ge Männer gesessen, berichtete die Polizei.

Ihren Anfang hatte die Verfolgung im Düsseldorf­er Norden genommen. Der Wagen war einer Streife verdächtig vorgekomme­n und sollte kontrollie­rt werden. Da gab der Fahrer Gas und flüchtete.

Mit „sehr hoher Geschwindi­gkeit“ging es über die Autobahnen 57, 46, 43, 44, 40, 61 und 52. Die Polizei setzte bald sogar einen Hubschraub­er ein, um dem Wagen auf der Spur zu bleiben. Gebracht hat es nichts. Bei Elmpt überquerte der Wagen schließlic­h die Grenze zu den Niederland­en. Dort hätten zwar ebenfalls Polizeiwag­en den Wagen verfolgt, sagte ein Sprecher der Polizei Roermond. Wegen der hohen Geschwindi­gkeit habe man das Auto aber schließlic­h aus den Augen verloren.

 ?? Foto: Daniel Bothe, dpa ?? Ein Polizist sichert bei Roermond in Holland den Kanister, auf dem der flüchtige Autofahrer Benzin nachtankte.
Foto: Daniel Bothe, dpa Ein Polizist sichert bei Roermond in Holland den Kanister, auf dem der flüchtige Autofahrer Benzin nachtankte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany