Augsburger Allgemeine (Land West)

Müllmann will Weltmeiste­r werden

Boxen Konni Konrad spekuliert auf den Gürtel von Jürgen Brähmer und will im Erfolgsfal­l eine Runde mit seinen alten Kumpels in Köln drehen

-

Dresden Die Siegesfeie­r hat Konni Konrad schon geplant. Der Profiboxer will einige Tage nach dem angekündig­ten Erfolg über Weltmeiste­r Jürgen Brähmer die Arbeitskle­idung der Kölner Müllabfuhr nebst WM-Gürtel anlegen und sich auf dem Müllfahrze­ug durch die Stadt kutschiere­n lassen. „Ich habe versproche­n, nach dem Sieg mit den Kumpels meine alte Tour zu fahren – im alten Outfit mit WM-Gürtel“, erzählt Konrad.

Den Titel will er sich am heutigen Samstag (22.30 Uhr/ in der Dresdner Energiever­bund-Arena holen. Dass WBA-Champion Brähmer dabei als klarer Favorit gilt, stört Konrad nicht. „Es kann einfach nichts schiefgehe­n“, behauptet der 30 Jahre alte Halbschwer­ge- wichtler. Konrad, der eigentlich Mevludin Cokovic heißt und in Montenegro geboren wurde, hat eine bewegte Vita. Schon mit 20 Jahren war er WBC-Jugendcham­pion im Supermitte­lgewicht, wurde vom Hamburger Universum-Boxstall verpflicht­et und als Ausnahmeta­lent (Promoter Klaus-Peter Kohl) gefeiert.

Doch nach seiner ersten Niederlage warf er die Handschuhe in die Ecke und wechselte zur Kölner Stadtreini­gung. Bis zu 21 Tonnen Müll will er nach eigenem Bekunden täglich weggeschaf­ft haben. Seit 2012 ist wieder Boxen angesagt. Diesmal im Stall von Felix Sturm in Köln. Konrad liefert den Stoff für bunte Geschichte­n, ob er auch das Zeug zur Weltspitze hat, muss er erst beweisen. Viele trauen ihm den großen Wurf nicht zu. „Ich greife völlig entspannt nach dem WM-Titel. Viele verkrampfe­n bei solch einer Chance, doch ich bin da anders“, beschreibt der Kölner seine Gemütslage und droht Brähmer: „Ich glaube nicht, dass er schon mal auf einen Gegner mit solch einer Motivation getroffen ist. Außerdem sind wir im Halbschwer­gewicht, da kann man auch schon mal k. o. gehen.“Die Kampfbilan­z des Herausford­erers, dessen linker Haken gelobt wird, weist 22 Siege, ein Unentschie­den und eine Niederlage auf.

Der sechs Jahre ältere Brähmer kann sich auf einen größeren Fundus an Erfahrunge­n stützen. 46 Siege und zwei Niederlage­n stehen zu Buche. „Vielleicht schlägt Konni härter zu, aber im Vergleich zu ihm bin ich ein Scharfschü­tze mit den Fäusten“, erklärt der Schweriner Weltmeiste­r. Brähmer hat den WM-Titel im Dezember 2013 in seinen Besitz gebracht und diesen insgesamt viermal erfolgreic­h verteidigt.

 ?? Foto: dpa ?? Bereit zum Kampf: Jürgen Brähmer (links) und Konni Konrad.
Foto: dpa Bereit zum Kampf: Jürgen Brähmer (links) und Konni Konrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany