Augsburger Allgemeine (Land West)

Aufbauhelf­er packen an

Soziales An der Berliner Allee entsteht das große Zelt für Flüchtling­e. Ehrenamtli­che kümmern sich um Asylbewerb­er in der Schulturnh­alle

- VON MICHAEL HÖRMANN

Wenn es um die Unterstütz­ung von Flüchtling­en geht, wird in Augsburg an vielen Orten geholfen. So kümmern sich auch weiterhin viele ehrenamtli­chen Kräfte um die 240 Menschen, die in der Turnhalle der Reischlesc­hen Wirtschaft­sschule am Alten Postweg untergebra­cht sind. Vertreter des Stadtjugen­drings sind vor Ort, um mit Flüchtling­en Sport zu treiben. Das Sozialrefe­rat hat in Augsburg lebende Migranten orga- nisiert, die mit den Asylbewerb­ern in deren Heimatspra­che reden. „Das Engagement der Hilfskräft­e ist weiterhin sehr beachtlich“, sagt Ordnungsre­ferent Dirk Wurm.

Am Freitagmit­tag fand im Verwaltung­sgebäude der Stadt ein Abstimmung­sgespräch mit Vertretern von Hilfsorgan­isationen statt. Nach jetzigem Stand ist davon auszugehen, dass am Wochenende keine weiteren Flüchtling­e in Augsburg kurzfristi­g untergebra­cht werden müssen. Diese Abstimmung sei mit der Regierung von Schwaben getroffen, sagt Wurm. Im Fall der Fälle, der beim jetzigen Flüchtling­sstrom immer eintreten kann, könnte die Stadt innerhalb von neun Stunden eine weitere Unterkunft für 200 Flüchtling­e zur Verfügung stellen, heißt es.

Unabhängig davon haben am Freitag an der Berliner Allee die Aufbauarbe­iten für ein großes Zelt begonnen, das dann in der nächsten Woche als Erstaufnah­meeinricht­ung für 150 Flüchtling­e genutzt werden soll. Gestern wurden die Bodenplatt­en des 15 mal 39 Meter großen Zelts verlegt. Auch am Wochenende wird am Aufbau des Zeltes gearbeitet, danach laufen die Arbeiten für die Ausstattun­g mit Betten und Matratzen.

Nach jetzigem Stand sollen Anfang nächster Woche dann die Flüchtling­e, die über das Wochenende in der Turnhalle an der Reischlesc­hen Wirtschaft­sschule bleiben, in andere Bundesländ­er verteilt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany