Augsburger Allgemeine (Land West)

Jetzt ist Zeit zu helfen!

- Nele will leben. Aus diesem Grund wird am Sonntag, 3. Juli, ein Stammzelle­nspender gesucht VON CARINA SIRCH

Oft ist es nur ein kurzer Augenblick und das ganze Leben steht kopf. Nichts ist, wie es war und im ersten Moment scheint die Situation ausweglos. Im Fall der zwölfjähri­gen Nele aus Langweid war dieser schicksalh­afte Moment im Januar 2014. Sie erhielt die Diagnose, an Blutkrebs erkrankt zu sein. Aus der ersten Schockstar­re erwacht, kämpfte das starke Mädchen zusammen mit ihrer Familie um ihr Leben. Anfang 2016 war es so weit: Nele wurde wieder kräftiger und fasste neuen Mut – die Krankheit war besiegt. Ein halbes Jahr später dann der Schock. Der Krebs ist zurück. Dieses Mal kann nur eine Stammzelle­nspende helfen.

Spenden und ein Leben retten

Um Nele zu unterstütz­en, veranstalt­et die Familie am kommenden Sonntag, 3. Juli, von 11 bis 16 Uhr eine große Registrier­aktion. In der Turnhalle des Paul-Klee-Gymnasiums, Schubertst­raße 57 in Gersthofen, ist nun jeder zwischen 17 und 55 Jahren aufgerufen, sich typisieren zu lassen. „Für die Menschen ist es nur ein kleiner Tropfen Blut oder ein Wangenabst­rich, Nele aber kann diese kleine Geste das Leben retten“, erklärt Vater, Robin Hemer. Auch Neles Onkel, Jürgen Reim, zählt auf die Unterstütz­ung der Leute: „Ich kann nur jeden bitten vorbeizuko­mmen und sich registrier­en zu lassen. Man kann nie wissen, wann man selbst mal auf Hilfeleist­ung angewiesen ist.“Außerdem sei die Chance, dass ein passender Spender innerhalb der Region gefunden wird viel höher, erklärt Hemer. Inzwischen haben sich viele bekannte Unterstütz­er gefunden, die die Aktion begleiten. Die Schirmherr­schaft übernimmt Augsburgs Landrat Martin Sailer. Außerdem werden die Panther-Spieler Arvid Rekis und Alexander Thiel von 11 bis 12 Uhr vor Ort sein. Bereits für August ist geplant, die lebenwicht­ige Transplant­ation vorzunehme­n. Mit einem Spender, der alle genetische­n Merkmale aufweist, könnte Nele wieder ein unbeschwer­tes Leben führen. „Wir freuen uns sehr auf Sonntag und die vielen Menschen, die kommen werden – an diesem Tag erhält man die Möglichkei­t ein Leben zu retten – und wie oft hat man hierzu die Chance“, sagt Hemer.

 ?? Fotos: Sirch; privat ?? Neles Vater Robin Hemer und ihr Onkel Jürgen Reim appelliere­n an die Menschen, sich am Sonntag registrier­en zu lassen.
Fotos: Sirch; privat Neles Vater Robin Hemer und ihr Onkel Jürgen Reim appelliere­n an die Menschen, sich am Sonntag registrier­en zu lassen.
 ??  ?? Nele benötigt Hilfe: Am Sonntag, 3. Juli, wird ein Spender gesucht.
Nele benötigt Hilfe: Am Sonntag, 3. Juli, wird ein Spender gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany