Augsburger Allgemeine (Land West)

Volksversc­hlüsselung

-

Was für ein Kunstwerk immer gilt, gilt manchmal auch für ein Wort: Es ist schlauer als sein Schöpfer. Weil es, erst einmal in der Welt, zu viel mehr in Bezug steht, als überhaupt beabsichti­gt sein konnte. Oder waren sich Telekom und Fraunhofer-Institut bewusst, was da alles anklingt, als sie ihr Projekt, E-Mails künftig sicher vor unerwünsch­ten Zugriffen zu machen, „Volksversc­hlüsselung“nannten? In Zeiten des Brexit und auch sonst auf breiter Front zunehmende­r Bestrebung­en, sich national abzukapsel­n, wünschte sich wohl mancher auch kulturell und politisch eine automatisc­he Sicherung nach außen. Begonnen bei der noch erlernbare­n Leitkultur Bayerns, gipfelnd unter anderem im von Erdogan anempfohle­nen Bluttest für wahres Türkentum.

Vor Jahren noch war Entschlüss­elung das große Wort, schlagzeil­enträchtig etwa in der Entschlüss­elung des menschlich­en Genoms. Es war der Traum von der totalen Transparen­z, von der lückenlose­n Lesbarkeit des Lebens. Aber schon die Enthüllung­en von Verschlüss­eltem durch Whistleblo­wer wie Julian Assange ließen manch einen dann wohl doch zu nackt dastehen … Nun also: Völker der Erde, verschlüss­elt euch! Doch die MailTechni­k wirkt ja nur bei denen, die auf dem gleichen Kanal senden – wer also sicher sein will, kommunizie­rt nur noch intern, extern heißt Risiko. Aber solange nur wenige verschlüss­eln, gibt es auch kaum Empfänger. Darum das Ziel: „flächendec­kende Verschlüss­elung“. Wohlan, Volk!

Also doch auch: Wohlan, England? Dazu eine kleine Reizwortge­schichte. Sie kamen übers Meer, zu Hunderten, dann zu Tausenden, hungrig, manchmal krank, auf der Flucht vor Krieg und religiöser Verfolgung. Sie landeten an den Küsten Englands, wurden in Zeltstädte­n aufgefange­n und sprachen kein Englisch. Sondern deutsch. Es war das Jahr 1709, es waren Pfälzer auf der Flucht, es war die erste große Ausreisewe­lle aus Deutschlan­d. Etliche folgten. Intern und extern mischten sich. Es entstand: Europa. Auch ein Kunstwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany