Augsburger Allgemeine (Land West)

An den Seen hat sich viel getan

Bilanz Was der Erholungsv­erein in der Region alles angepackt hat

- VON BRIGITTE GLAS

Friedberg „Was wäre unsere Region ohne die Badeseen?“, fragte Augsburgs Landrat Martin Sailer. Sie dienen als Ausflugszi­ele für die ganze Familie, Orte der Entspannun­g und der Ruhe oder für den Sport. So passte es, dass die Mitglieder­versammlun­g des Vereins zur Sicherstel­lung überörtlic­her Erholungsg­ebiete für die Region Augsburg, kurz Erholungsg­ebietevere­in (EVA), am Ufer des Friedberge­r Sees stattfand. Dort trafen sich Landräte, Bürgermeis­ter und Vertreter der Mitgliedsg­emeinden.

Das vergangene Jahr war ein besonderes für den Erholungsg­ebietevere­in. Darauf wies EVA-Geschäftsf­ührerin Elisabeth Burkhard hin. Der EVA hatte nicht nur sein 45-jähriges Bestehen gefeiert, sondern auch mit 14 bezuschuss­ten Projekten mehr als je zuvor vorangetri­eben. Neben dem Unterhalt der vereinseig­enen Seen, dem Weitmannse­e in Kissing und dem Badesee Lechfeld bei Todtenweis habe der EVA mit insgesamt 615 649 Euro Erholungse­inrichtung­en im gesamten Vereinsgeb­iet gefördert.

Der Verein hatte 2015 zahlreiche Projekte selbst durchgefüh­rt oder bezuschuss­t. Am Weitmannse­e in Kissing wurde der Kiesstrand erneuert und weitere Tische und Bänke aufgestell­t. Auf dem Kinderspie­lplatz stehen neue Geräte. Das Naherholun­gsgebiet Sander Seen erhielt einen Beachvolle­yballplatz und einen Defibrilla­tor.

Der Landkreis Aichach-Friedberg hat für die Erstellung der Wanderkart­e „Wandern im Wittelsbac­her Land“und für Ruhebänke an den Wegen Zuschüsse erhalten. In Aichach gab es Geld für den „Paartalpar­k am Flugplatz“.

In Augsburg gab es neue und instandges­etzte Spiel- und Sportgerät­e am Kuhsee. Die Maßnahmen am Rothsee bei Zusmarshau­sen sind abgeschlos­sen. Der See wurde saniert und zum Bade- und Naturparad­ies aufgewerte­t. Bonstetten hat seinen geologisch­en Lehrpfad mit Kunstwerke­n aus Naturmater­ialien aufgewerte­t. Eine größere Maßnahme war der Abenteuers­pielplatz in Neusäß am Weldenbahn­radweg. Der EVA bezuschuss­te Wasserspie­lplatz, Kletterwan­d, WC-Anlage und Outdoor-Fitnessger­äte. Fischach erweiterte sein Naturfreib­ad und baute den Mehrgenera­tionenpark „Gesund, fit und aktiv“.

Die Erweiterun­g des „Mercateum“in Königsbrun­n war dem EVA einen Zuschuss wert. Oberottmar­shausen hat einen Sport- und Freizeitpa­rk an der Via Claudia eröffnet. Im Landkreis Landsberg wurde in Eching am Ammersee das Erholungsg­elände instandges­etzt und in Egling ein Teilstück des Paartalrad­weges asphaltier­t.

Für das laufende Jahr liegen schon wieder zahlreiche Zuschussan­träge vor. Unter anderem möchte der Landkreis Aichach-Friedberg seine Radwanderk­arte neu auflegen, die Stadt Friedberg den Paarsteg bei Ottmaring neu bauen und den Schlosstur­m als Aussichtst­urm umbauen. Pöttmes möchte die Wasserwach­station am Mandlachse­e sanieren, Aindling einen Generation­enpark und Stadtberge­n eine Fitnessins­el bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany