Augsburger Allgemeine (Land West)

Radler gesucht!

Das Stadtradel­n beginnt wieder

-

Schafft Augsburg es, sein Vorjahrese­rgebnis beim Stadtradel­n zu übertrumpf­en? Knapp 2500 Radler waren beteiligt und fuhren in drei Wochen rund 610000 Kilometer. Vom 9. bis 29. Juli ist Augsburg wieder dabei, dann zählt damit jeder geradelte Kilometer der Teilnehmer. Ein Ziel der Aktion ist auch, ein Zeichen für den Radverkehr zu setzen.

Höhepunkt ist die erste Radlnacht am Samstag, 16. Juli. Um 21 Uhr startet die elf Kilometer lange Tour durch viele sonst für Radler gesperrte Straßen. Besonders dürfen sich die Radler auf die Durchfahrt des Schleifens­traßen-Tunnels freuen. Start- und Zielpunkt ist der Königsplat­z. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch vor und nach der Radtour geht es rund – mit einem bunten Programm auf dem Königsplat­z von 18.30 bis 23 Uhr.

Die Anmeldung zum „Stadtradel­n“ist im Internet möglich unter www.stadtradel­n.de. Dort kann sich jeder als Augsburger Stadtradle­r eintragen, der im Stadtgebie­t wohnt oder arbeitet, Mitglied eines Augsburger Vereins ist oder eine Augsburger (Hoch-)Schule besucht. Das Kilometers­ammeln erfolgt als Einzelradl­er oder im Team. Dazu kann man vorhandene­n Teams beitreten oder eine eigene Gruppe gründen.

Nach der Anmeldung kann jeder Kilometer, der gefahren wird, in den Online-Radlkalend­er eingetrage­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany