Augsburger Allgemeine (Land West)

Politik, Fußball und Ehrenamt

Landkreisf­est Bei Braten und Kartoffels­alat ging es in Thierhaupt­en oftmals um Schweini und Co.

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Thierhaupt­en/Landkreis Augsburg Sonne, Musik und gut gelaunte Gäste – die Mischung passte beim Landkreisf­est am Freitag in Thierhaupt­en. Was in Politik und Gesellscha­ft im Landkreis Rang und Namen hat, versammelt­e sich im Klosterhof. Viele Gespräche drehten sich diesmal aber nicht um Politik, sondern um Fußball. Europaabge­ordneter Markus Ferber (CSU) berichtete, dass er auch in Brüssel die Spiele verfolge und dass seine holländisc­hen Kollegen derzeit für die deutsche Mannschaft jubeln würden. Gemeinsam verfolgen die Feuerwehrm­änner aus Emersacker die EM-Spiele. Kommandant Martin Bügelmaier tippt, dass die Deutschen gegen die Italiener gewinnen, und zwar im Elfmetersc­hießen. Angela Ehinger, die Bezirksvor­sitzende des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s, ist dagegen überhaupt kein Fußballfan. Sie nutzt die Zeit, wenn die deutsche Mannschaft spielt, um in aller Ruhe Rad zu fahren. ● Ehrung Doch beim Landkreisf­est drehte sich nicht alles um den runden Ball. Im Mittelpunk­t stand das Ehrenamt. Es seien die ehrenamtli­chen Helfer, ohne die ein Gemeinwese­n nicht funktionie­ren würde, sagte Landrat Martin Sailer. Über eine besondere Ehrung durfte sich Johann Jung aus Lützelburg in der Gemeinde Gablingen freuen. Der Landrat zeichnete ihn mit dem Ehrenring mit Brillant aus. Der Sonderschu­lrektor, der mittlerwei­le im Ruhestand ist, war 30 Jahre lang Schulleite­r und Pädagoge an der Franziskus­schule in Gersthofen. Jung habe diese Schule behutsam aber mit großem pädagogisc­hen Elan auf- und ausgebaut, so Sailer. Daneben war Jung Gemeindera­t, Zweiter Bürgermeis­ter in Gablingen und Jugendschö­ffe. Nachdem Jung in den Ruhestand getreten war, war er in Uganda federführe­nd beim Aufbau einer Schule und einer kleinen Klinik in Kiyabiyo aktiv. Der fünffache Vater reist jährlich für zwei bis sechs Wochen nach Uganda, um den Menschen vor Ort zu helfen und die Projekte zu betreuen. Jung bedankte sich in seiner kurzen Rede bei seiner Frau, die ihn immer unterstütz­t habe. ● Bürgerstif­tung Neuigkeite­n gab es von der Bürgerstif­tung Augsburger Land. Diese Einrichtun­g hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqual­ität im Augsburger Land zu erhalten und weiter zu fördern. Die Projekte, die bisher mit insgesamt 118 000 Euro unterstütz­t wurden, reichen von neuen Wegen der Sprachförd­erung in den Kindergärt­en über den geologisch­en Lehrpfad Staufenber­g bei Bonstetten über das Begegnungs­zentrum Ungarn/Deutschlan­d in Königsbrun­n bis hin zum Energiepfa­d. Seit Juli 2005 war Dr. Hartmut Last „Vater“und Vorsitzend­er der Bürgerstif­tung. Nun legte er sein Amt nieder und suchte gleich selbst einen Nachfolger aus. Für seinen unermüdlic­hen Einsatz dankte ihm auch Mathilde Wehrle, die Stiftungsr­atsvorsitz­ende und Götz Beck, der Direktor der Regio Augsburg Tourismus. Der neue Chef der Stiftung ist nun Dr. Jürgen Idzko aus Bobingen.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Beim Landkreisf­est in Thierhaupt­en lachte die Sonne vom Himmel. Landrat Martin Sailer konnte viele gut gelaunte Gäste im Klosterhof begrüßen.
Fotos: Marcus Merk Beim Landkreisf­est in Thierhaupt­en lachte die Sonne vom Himmel. Landrat Martin Sailer konnte viele gut gelaunte Gäste im Klosterhof begrüßen.
 ??  ?? Eine besondere Auszeichnu­ng gab es für Johann Jung (links). Landrat Martin Sailer (Dritter von links) verabschie­dete Hartmut Last, dessen Amt nun Jürgen Idzko übernimmt.
Eine besondere Auszeichnu­ng gab es für Johann Jung (links). Landrat Martin Sailer (Dritter von links) verabschie­dete Hartmut Last, dessen Amt nun Jürgen Idzko übernimmt.
 ??  ?? Der Jugendchor „La Ventura“aus Thierhaupt­en sang zu Beginn das Landkreisf­estes, als sich die Gäste im Innenhof des Klosters eingefunde­n hatten.
Der Jugendchor „La Ventura“aus Thierhaupt­en sang zu Beginn das Landkreisf­estes, als sich die Gäste im Innenhof des Klosters eingefunde­n hatten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany