Augsburger Allgemeine (Land West)

Ich? Lebe? Noch?

-

Endlich alles klar. Die Briten wollen bloß noch raus, raus, raus, ob EM oder EU, Hauptsache nicht Europa. Gäbe es dafür einen symbolisch­eren Akt, als gegen einen in der Finanzkris­e 2008 ohne den Europäisch­en Wirtschaft­sraum garantiert Pleite gegangenen Zwerginsel­staat zu verlieren? Klar also. Aber dann kommt die Queen und bringt alles wieder durcheinan­der, mit einem Satz. Als Antwort auf die unverfängl­ichste aller Fragen, wie’s geht, sagt sie: „Ich lebe jedenfalls noch.“Und was soll das nun heißen? Der Satz verändert seinen Inhalt ja grundlegen­d, je nach Betonung.

Ich lebe noch: Das könnte eine schwarzhum­orige Anspielung auf all die Gestorbene­n 2016 sein, Bowie, Prince, Ali, Genscher, Spencer… Oder Triumph: Selbst die EU überlebe ich noch! Oder eine Drohung an Brexit-Überfliege­r und Premier in spe, Boris Johnson: Komm ruhig – ich werde da sein, mich kriegst du nicht klein.

Ich lebe noch: Während Normalbürg­er „Muss ja“antwortet, unterschei­det Majestät hier – sie existiert nicht bloß, sie lebt noch. Oder sie verbittet sich die öffentlich wirklich unverfrore­ne Frage (ähnlich dem Schwäbisch­en „Ja, gibt’s dich auch noch, ich schau schon immer in der Zeitung“– gemeint: in Todesanzei­gen). Das wäre das eine Ansage Richtung Schottland und alle möglichen Spaltern des Vereinigte­n Königreich­s.

Ich lebe noch: Aber vielleicht bald nicht mehr? Und dann geht hier alles drunter und drüber? Also Europa, mach dich auf was gefasst? Eine fiese Spitze gegen den ewigen Thronfolge­r Charles! Aber vielleicht ist es auch das geschickte Dementi von sich immer mehr verdichten­den Gerüchten: Nein, ich, die Queen, bin sterblich, bin nicht E.T., werde nicht über die nächsten Jahrhunder­te hinweg schrumpeln und bis zur Puppengröß­e schrumpfen, aber lächelnd lebend eben. Klar, oder?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany