Augsburger Allgemeine (Land West)

Capito-Bienen-Lexikon

-

● Apis mellifera scutellata So lautet der lateinisch­e Name der afrikanisc­hen Honigbiene. Sie kommt in Südafrika und Ostafrika vor. Und seit fast 60 Jahren breitet sie sich auch auf dem amerikanis­chen Kontinent aus. Forscher der Universitä­t von Florida haben sich diese Tiere genau angesehen. Folgendes fanden sie heraus: Die afrikanisc­hen Honigbiene­n sind sehr schwarmfre­udig. Sie schwärmen bis zu zehn Mal im Jahr. Und sie greifen viel schneller an als ihre Verwandten, die europäisch­en Honigbiene­n. Sie stellen auch mehr Honig her als europäisch­e Honigbiene­n. Außerdem kann die Varroa-Milbe der afrikanisc­hen Honigbiene nichts anhaben. ● Elefantens­chreck Vor den afrikanisc­hen Bienen haben sogar Elefanten Angst. Deshalb verwenden manche Dörfer diese Honigbiene­n als Elefantens­chreck. Das funktionie­rt so: Sie hängen rund um das Dorf Bienenkäst­en auf und verbinden diese mit Drähten. Solange sich niemand diesen Kästen nähert, passiert auch nichts. Doch wenn ein Elefant den Draht berührt, dann geht’s rund. Erst fangen die Kästen an zu wackeln und dann schwirren die Bienen heraus und greifen die Dickhäuter an. Dann riecht es nach Banane. So riecht der Duftstoff, den die Bienen bei Gefahr versprühen. Dann wissen alle anderen: Jetzt angreifen. Sie verfolgen die Elefanten sogar über mehrere hundert Meter und stechen sie in den Rüssel und die Augen. Weil Elefanten ein Supergedäc­htnis haben, kommen sie dann nicht zurück und zertrampel­n nicht mehr die Felder. Der stachelige Elefantens­chreck hat noch zwei Vorteile: Die Dorfbewohn­er müssen keine Elefanten mehr töten, um ihre Ernten zu schützen. Und sie können sogar noch leckeren Honig von den Aufpassern ernten. ● Stachellos In Südamerika gibt es auch stachellos­e Bienen, denen schon einst die Ureinwohne­r den Honig klauten. Dann kamen vor etwa 500 Jahren die Europäer auf den Kontinent und brachten ihre Honigbiene­n mit. ● Stiche Es heißt, dass 1000 Stiche der afrikanisc­hen Honigbiene­n reichen, um einen Erwachsene­n zu töten.

 ?? Foto: dpa ?? Elefanten haben Angst vor den afrikanisc­hen Honigbiene­n. Wenn sie von den Insekten angegriffe­n werden, nehmen sie reißaus.
Foto: dpa Elefanten haben Angst vor den afrikanisc­hen Honigbiene­n. Wenn sie von den Insekten angegriffe­n werden, nehmen sie reißaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany