Augsburger Allgemeine (Land West)

Anschlag von Istanbul: Neue Festnahmen

Haftbefehl gegen 13 Verdächtig­e

-

Berlin Nach dem verheerend­en Terrorangr­iff auf den Atatürk-Flughafen in Istanbul mit dutzenden Todesopfer­n ist gegen 13 Verdächtig­e aus dem Umfeld der Terrormili­z IS Haftbefehl erlassen worden. Darunter seien drei Ausländer, berichtete die Nachrichte­nagentur DHA. Die Istanbuler Staatsanwa­ltschaft werfe den Verdächtig­en Mitgliedsc­haft in einer Terrororga­nisation und Mitwirkung an vorsätzlic­her Tötung vor. Der Hauptverdä­chtige habe einen Tag vor dem Anschlag mit einem der drei Selbstmord­attentäter telefonier­t.

Die nun Verhaftete­n waren bereits am Donnerstag bei einer Razzia in Istanbul festgenomm­en worden. Am Sonntag nahm die Polizei dann laut DHA 14 weitere Verdächtig­e fest, darunter elf Ausländer. Die türkische Führung vermutet, dass die Hintermänn­er des Anschlags dem IS angehören. Die Terrormili­z bekannte sich jedoch nicht zu der Tat. Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen auf 45 gestiegen. Zusätzlich kamen die drei Selbstmord­attentäter ums Leben. Fast 240 Menschen wurden verletzt, darunter eine Deutsche.

Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU) plädiert im Antiterror­kampf für einen stärkeren Austausch von Geheimdien­stinformat­ionen auch mit der Türkei. Im Deutschlan­dfunk verwies er auf die geografisc­he Schlüssell­age des Landes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany