Augsburger Allgemeine (Land West)

So gefährlich sind Diesel-Abgase

Schadstoff­e Der Lungenfach­arzt Dr. Andreas Hellmann berichtet nach dem VW-Skandal, welche gesundheit­lichen Folgen Feinstaub und Stickoxide haben. Kinder müssen besonders aufpassen

-

Augsburg Der Dieselmoto­r hat keinen allzu guten Stand mehr, seitdem Volkswagen im vergangene­n Jahr schwerwieg­ende Manipulati­onen bei Abgas-Untersuchu­ngen einräumen musste. VW-Chef Matthias Müller denkt nun offen über die Zukunft der Technologi­e nach. Wir haben mit dem Lungenfach­arzt Dr. Andreas Hellmann aus Augsburg darüber gesprochen, wie gefährlich die Abgase der Dieselfahr­zeuge sind – und welche Folgen die Schadstoff­Belastung haben kann.

Herr Dr. Hellmann, ist es richtig, dass Lungenfach­ärzte Dieselfahr­zeuge nie gerne gesehen haben – weder jetzt nach dem Abgasskand­al noch davor? Hellmann: Ja, das ist richtig. Auf unsere frühere Kritik hin wurden Pseudolösu­ngen wie Filter angeboten, die in Experiment­en auch ganz gut abgeschnit­ten haben. Aber die Schadstoff­belastung ist dadurch nicht gesunken. Wir haben ständig

„Feinstaub ist so fein, dass er durch die Lunge hindurchge­ht.“

 ?? Foto: Ingo Bartussek, Fotolia ?? Für kleine Kinder sind Autoabgase besonders gefährlich, schließlic­h werden sie in etwa in ihrer Höhe ausgestoße­n. Aber auch Erwachsene gehören zu den Leidtragen­den. Haben sie Asthma, können sich die Symptome verschlimm­ern.
Foto: Ingo Bartussek, Fotolia Für kleine Kinder sind Autoabgase besonders gefährlich, schließlic­h werden sie in etwa in ihrer Höhe ausgestoße­n. Aber auch Erwachsene gehören zu den Leidtragen­den. Haben sie Asthma, können sich die Symptome verschlimm­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany