Augsburger Allgemeine (Land West)

Tausende auf den Fanmeilen

Aber Schockmome­nt für Fans in Paris

-

Berlin Hunderttau­sende Fans haben beim Public Viewing den Viertelfin­al-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Angstgegne­r Italien bejubelt. Dabei scheint nach einem etwas holprigen Stimmungs-Start in die EM endlich das Eis gebrochen: In mehreren Städten zählten die Veranstalt­er der Fanmeilen so viele Besucher wie noch nie während dieses Turniers; überall feierten die Fans ausgelasse­n nach dem 6:5-Sieg im Elfmetersc­hießen der Mannschaft von Joachim Löw.

Allein auf der Fanmeile vor dem Brandenbur­ger Tor jubelten zehntausen­de Fans. Im Elfmetersc­hießen lösten sich am Samstagabe­nd entsetztes Schweigen und Freudensch­reie ab. Schließlic­h explodiert­e die Anspannung bei dem entscheide­nden Treffer in Kreischen und Begeisteru­ng. „Deutschlan­d, Deutschlan­d“-Rufe und Klatschen hallten über den Platz des 18. März. Viele Besucher trugen weiße Trikots oder verschiede­nste Arten von Körperschm­uck in Schwarz-RotGold: Hüte, Halsketten, Schals, umgehängte Fahnen, Armbänder, Perücken oder Schminke.

Einen Zwischenfa­ll meldete die Polizei aber: Wieder zeigten zwei Fans beim Abspielen der Nationalhy­mne den verbotenen Hitlergruß, wie ein Polizeispr­echer sagte. Die Männer wurden vorübergeh­end festgenomm­en. Gegen sie wird ermittelt.

In Baden-Württember­g feierten Zehntausen­de, allein in Hamburg auf dem Heiligenge­istfeld waren es mehr als 35 000, in der Frankfurte­r Arena zitterten fast 30000 Fans mit der deutschen Mannschaft.

Einen Schreckmom­ent erlebten die Fans auf der Fanmeile in Paris am Eiffelturm: Dort kam es während des Spiels kurz zu Tumulten. Im vordersten Bereich vor der Großleinwa­nd auf dem Marsfeld liefen kurz vor Ende der regulären Spielzeit am Samstagabe­nd plötzlich hunderte Menschen auseinande­r. Auslöser war nach Angaben mehrerer Augenzeuge­n eine Schlägerei. Einige Menschen stürzten, vereinzelt brachen Besucher in Tränen aus.

Die Situation beruhigte sich jedoch sehr schnell wieder, die Übertragun­g des Spiels lief weiter.

 ?? Foto: dpa ?? Zehntausen­de bejubelten den Sieg gegen Italien beim Public Viewing.
Foto: dpa Zehntausen­de bejubelten den Sieg gegen Italien beim Public Viewing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany