Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Los der Helden

-

Der Mensch liebt Helden. Früher bejubelte er siegreiche Krieger, die mit blutigem Schwert vom Schlachtfe­ld zurückkehr­ten. Heute liefert der Sport die Helden. Dabei geht es glückliche­rweise weniger blutig zu als anno dazumal. Novak Djokovic ist solch ein Held, ein sympathisc­her noch dazu.

Das Problem eines jeden Helden ist, dass der Mensch, der ihn bejubelt, ein zwiegespal­tenes Wesen ist. Denn verliert der Held dann doch einmal, freut er sich klammheiml­ich. Macht doch die Niederlage den unerreichb­ar Scheinende­n wieder zu dem, was er eigentlich ist: auch nur ein Mensch. Fehlerbeha­ftet und unvollkomm­en.

So gesehen kann Djokovic froh sein, mit einem Tennisschl­äger in den Kampf ziehen zu dürfen. Für die Helden von einst hatten Niederlage­n mitunter lebensverk­ürzende Auswirkung­en. Djokovic dagegen wird zurückkehr­en und er wird wieder gewinnen. Sein Traum, alle wichtigen Turniere des Jahres zu gewinnen, ist zwar geplatzt. Seine Niederlage hat aber einen neuen Helden geboren: Sam Querrey. Ihm gilt jetzt der Jubel – bis er verliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany