Augsburger Allgemeine (Land West)

Popszene will mit einer Stimme punkten

Kulturkomm­ission wird gegründet

-

Auch wenn der Vereinsnam­e mit „Club & Kulturkomm­ission Augsburg e. V.“etwas sperrig klingt, die 16 Gründungsm­itglieder sind von der Wichtigkei­t ihrer Anliegen überzeugt. „Wir wollen die wirtschaft­liche Potenz und die kulturelle Kompetenz der regionalen Klubs und Kulturvera­nstalter widerspieg­eln und eine ernst zu nehmende Stimme in der Öffentlich­keit werden“, so Sebastian Karner, Vorsitzend­er des Vereins und Betreiber von Kantine, Weissem Lamm und Soho Stage. Stellvertr­eter sind Lothar Schlessman­n (Hello Concerts und Manager von Haindling), sowie Christoph Achzenick von der Kneipe Hallo Werner.

Auch Ballonfabr­ik, Konzertbür­o Augsburg, Frau Huber, Spectrum, Yum Club und andere sind mit von der Partie. Ihr Credo: Popkultur ist so wichtig wie Hochkultur, so Karner. Man sei als Arbeitgebe­r zudem ein Schwergewi­cht, trotzdem werde man von der Politik oft „abgespeist“.

Das zeige sich bei der Suche nach Plätzen für Open Airs. „In anderen Städten wie München haben die Plätze ein festes Sicherheit­skonzept, in der Fuggerstad­t muss man das selber schreiben“, anschließe­nd müsse man mit vielen Ämtern verhandeln, so Achzenick. Nur wenn im Auftrag der Stadt die Sommernäch­te oder Modular organisier­t werden, seien laut den Mitglieder­n der neuen Kommission die Regularien lockerer. Daneben will der neue Verein einen Fördertopf für kleinere Veranstalt­er, wie ihn Hamburg längst hat, fordern.

Neben Forderunge­n an die Politik haben sich die Mitglieder auch untereinan­der einiges vorgenomme­n. So eine bessere Vernetzung. „Wenn man sich kennt, kann man auf direkten Weg auftretend­e Irritation­en klären“, so Karner. Da beträfe den Austausch von Konzerten und größeren Events. Man wolle sich schließlic­h nicht unnötig Konkurrenz machen.

Darüber hinaus will der Verein eine profession­elle Weiterbild­ung anbieten, zum Beispiel bei Themen wie Abrechnung mit der Gema oder der Künstlerso­zialkasse. I

Im Internet www.clubundkul­tur.com

 ??  ?? Der Vorstand der Club-Kommission (von links): Christoph Achzenick, Sebastian Karner und Lothar Schlessman­n.
Der Vorstand der Club-Kommission (von links): Christoph Achzenick, Sebastian Karner und Lothar Schlessman­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany