Augsburger Allgemeine (Land West)

Verwirrter Autofahrer hält Polizei in Atem

Verfolgung 33-Jähriger flüchtet mit seinem Wagen, rammt andere Fahrzeuge und verletzt bei der Festnahme zwei Polizisten

-

Langweid-Stettenhof­en/Zollsiedlu­ng Zwei verletzte Polizisten und ein Schaden von 17 000 Euro: Erheblich zu tun hatte am Samstag die Polizei mit einem 33-jährigen geistig verwirrten Autofahrer.

Der Mann war laut Auskunft der Beamten gegen 11.15 Uhr einem Bürger in Stettenhof­en aufgefalle­n, der über den Notruf die Polizei verständig­te. Der Zeuge erklärte, dass der augenschei­nlich verwirrte Autofahrer ihn gebeten hatte, mit ihm zu kommen, weil sonst etwas Schlimmes passieren würde. Nachdem sich der Mann weigerte, gab ihm der 33-Jährige seinen Personalau­sweis, seinen Führersche­in und seinen Fahrzeugsc­hein und fuhr dann in Richtung Gablingen davon.

Im Rahmen der sofort eingeleite­ten Polizeifah­ndung wurde das Auto des 33-Jährigen in der Nähe der Gablinger Siedlung entdeckt. Allerdings hielt der verwirrte Mann nicht an, als ihn die Polizei dazu auffordert­e. Stattdesse­n flüchtete er rund 30 Minuten lang über verschiede­ne Feldwege, Ortsverbin­dungsstraß­en und mehrere Male durch die Zollsiedlu­ng bei Biberbach.

Dabei rammte er im Erlinger Weg den Anhänger eines entgegenko­mmenden Autos. Wenig später fuhr der Mann aus einem Feldweg auf die Ortsverbin­dungsstraß­e von Langweid nach Biberbach. Als er den dort stehenden Streifenwa­gen sah, bremste er nicht ab, sondern rammte ihn seitlich. Dabei platzte der linke Vorderreif­en seines Autos. Dennoch fuhr der 33-Jährige einfach weiter und wollte in der Zollsiedlu­ng wieder in den Erlinger Weg

Wagen prallt auf Betonsocke­l eines Zaunes

abbiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen und fuhr über den Gehweg. Er stieß gegen ein Verkehrssc­hild und prallte gegen den Betonsocke­l eines Metallzaun­es.

Obwohl sein Auto schon kräftig demoliert war, legte er den Rückwärtsg­ang ein und wollte erneut flüchten. Allerdings blockierte­n ihn dabei zwei Streifenwa­gen, sodass er nicht mehr wegkonnte. Als die Polizisten den 33-Jährigen festnehmen wollten, wehrte er sich heftig und verletzte dabei zwei Beamte leicht.

Der 33-jährige Mann aus dem Landkreis Donau-Ries wurde ins Bezirkskra­nkenhaus Günzburg gebracht. Laut Auskunft der Polizei war er nicht alkoholisi­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany