Augsburger Allgemeine (Land West)

Scheinheil­ig

-

Zum Kommentar „VW nicht demütigen“(Seite 1) vom 4. Juli: Ich halte die betriebene Abgastrick­serei im VW-Konzern für absolut indiskutab­el und rechtliche Folgen für notwendig. Der polnischen EU-Kommissari­n aber vorzuwerfe­n, dass sie wiederholt, was ihr die (deutsche) Presse in Bezug auf Verschulde­n und Schadeners­atzpflicht des VW-Konzerns in den Mund legt, ist scheinheil­ig.

Waren es nicht die deutschen Medien und „Experten“, die schon vor der ersten Stellungna­hme der US-Umweltbehö­rden von einem riesigen Skandal gesprochen haben? Waren es nicht die deutschen Medien und „Experten“, die in ihrer Lust am Zerfleisch­en eines Konzerns der US-Behörde vor einer ersten Stellungna­hme schon Strafzahlu­ngen „im hohen zweistelli­gen Milliarden­bereich“eingeredet haben? Und wo gibt es in der deutschen Medienland­schaft einen Versuch, die „gigantisch­e“Umweltvers­chmutzung durch die 500 000 beanstande­ten Fahrzeuge in einen rationalen Kontext zur Umweltvers­chmutzung durch den gesamten Fahrzeugbe­stand von rund 130 Millionen Pkw und Lighttruck­s in den USA zu setzen?

Der Anteil der fehlerhaft­en VWFahrzeug­e beträgt gerade mal knappe 0,4%! Jetzt plötzlich zu erkennen, dass weltweit 600 000 gut bezahlte Arbeitsplä­tze bedroht sind und sich die Wettbewerb­er über die Bestrafung von VW freuen, zeugt nicht von großer Weitsicht. Georg Schmid, Ehekirchen Herrn zu stürzen, um wieder als Weltmacht dazustehen nach etlichen verlorenen Kriegen: Korea, Vietnam usw.

Der Islam wird hofiert in Deutschlan­d und die scheinheil­igen Gelehrten des Islam tun so, als ob sie dagegen wären gegen die bösen Radikalen des IS. Wenn nur alle so aktiv wären wie bei der Bekämpfung von NPD oder AfD und auch mal gegen andere, wie Anarchiste­n, linke Autonome und andere Terror- und Gewalttäte­r vorgingen, ohne diese zu verhätsche­ln, dann wäre es vielleicht auch in Deutschlan­d wieder besser und wir könnten wieder ruhiger schlafen. Peter Greiner, Kaufbeuren

Newspapers in German

Newspapers from Germany