Augsburger Allgemeine (Land West)

„Wir sind so stolz“

Interview mit Islands Kult-Kommentato­r

-

Mit seinen TV-Kommentare­n bei der EM erlangte Gudmundur Benediktss­on Kultstatus. Im Interview spricht der frühere Nationalsp­ieler über die isländisch­e Gefühlslag­e nach dem 2:5 im Viertelfin­ale gegen Frankreich.

Wie schaut Island auf die vergangene­n drei Wochen? Benediktss­on: Natürlich sind wir enttäuscht so kurz nach dem Aus. Aber wir haben gegen das beste Team im Turnier gespielt. Wir mussten hoffen, dass Frankreich nicht seinen besten Tag erwischt, und wir haben leider unsere schlechtes­te Leistung gezeigt. Wir sind so stolz auf unser Team, wir sind in unserem ersten Versuch gleich unter die besten Acht gekommen.

Welchen Einfluss hat diese EM auf Island? Benediktss­on: Wir haben unglaublic­he Unterstütz­ung von überall erfahren. Natürlich ist es ein Märchen, wenn ein so kleines Land in diesem riesigen Turnier etwas erreicht. Das ganze Land hat zugeschaut, das ganze Land steht zu- sammen. Obwohl Frankreich viel besser war und wir fünf Tore kassiert haben, waren unsere Fans 30 Minuten nach Abpfiff immer noch im Stadion und haben gesungen. Wir können uns wirklich nicht beschweren – es ist schwierig, die EM im ersten Versuch zu gewinnen (lacht).

Sie sind weltweit berühmt geworden – was ändert sich für Sie persönlich? Benediktss­on: Ich denke, es wird sich gar nichts ändern für mich. Ich mache nur meinen Job.

 ??  ??
 ??  ?? G. Benediktss­on
G. Benediktss­on

Newspapers in German

Newspapers from Germany