Augsburger Allgemeine (Land West)

Fußgänger mit Witz

Wandern Manuel Andracks neues Buch

-

Manuel Andracks ist der neue Wanderpaps­t Deutschlan­ds. Nun hat er ein Buch über die Geschichte der Fortbewegu­ng zu Fuß geschriebe­n. Und gleichzeit­ig machen seine Beschreibu­ngen der Routen, die er für sein Buch Schritt für Schritt – Wanderunge­n durch die Weltgeschi­chte gegangen ist, Lust, sich selbst auf den Weg zu machen.

Auf der ganzen Welt war der ehemalige Sidekick von Harald Schmidt auf berühmten Wegen unserer Vorfahren unterwegs. Immer wieder blitzt in seinen Beschreibu­ngen der Witz auf, der ihn schon als Redaktions­leiter der Harald-Schmidt-Show auszeichne­te. Etwa wenn er auf dem Weg durchs Neandertal mutmaßt, dass der Steinzeitm­ensch wohl schon früher ausgestorb­en wäre, hätte er sich so oft verlaufen wie er.

Das Neandertal ist die erste von insgesamt 16 Stationen, die Andrack besucht. Er pilgert auf den Spuren Jesu durchs Heilige Land, marschiert wie der Reformator Martin Luther gen Rom, geht auf die „Schuhprüfs­trecke“im KZ Sachsenhau­sen und überquert mit Flüchtling­en die deutsche Grenze. Andrack scheut auch schwierige Themen nicht.

Auf seinen Reisen findet er immer wieder interessan­te Gesprächsp­artner. Außerdem bereitet Andrack ein breites geschichtl­iches Wissen auf. Das sorgt beim Leser für so manche Länge, wenn der Autor sich in Details verliert. Es macht die Anekdoten und Fakten aber nicht weniger interessan­t.

Es ist nicht Andracks erster Kontakt mit dem Wandern. Nach seiner Zeit an der Seite von Harald Schmidt entdeckte er seine Liebe zur Fußläufigk­eit. Heute schreibt er Bücher sowie einen Blog übers Wandern und hat sogar eine eigene Wander-Comedy-Show. Unterhalte­n, das kann er. Das beweist er auch in „Schritt für Schritt“. O

Manuel Andrack: Schritt für Schritt: Wanderunge­n durch die Weltgeschi­chte. Malik, 320 S., 19,99 ¤

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany