Augsburger Allgemeine (Land West)

Facetten und Farben

Dirigenten­wettbewerb ist gestartet

-

Es ist wie bei jedem Wettbewerb: Der Auftaktmar­athon der Kandidaten dauert zwar lange und ist für Juroren wie Mitspieler mit besonderer Mühe verbunden. Doch letzten Endes zieht der erste Auftritt der vielen unterschie­dlichsten Charaktere spürbar ins Geschehen. An zwei Tagen galt es im Zentrum für Kunst und Musik an der Uni 43 Kandidaten des ersten Augsburger Internatio­nalen Dirigenten­wettbewerb­s aus aller Welt in Viertelstu­nden-Auftritten durch das Kriterien-Raster der Jury zu schleusen. In der sitzen Augsburgs GMD Domonkos Héja, der belgische Dirigent Matty Cilissen, Thomas Ludescher, Leiter der Bavarian Brassband Academy 3BA.

Es gab, ausschnitt­sweise präsentier­t und kurz geprobt, eine Musik zu bestaunen, die hierzuland­e noch viel mehr Beachtung verdient. Dieses „Best off“von originaler Bläsermusi­k mit all ihren Facetten und Farben wurde auch zur besonderen Chance für das Sinfonisch­e Blasorches­ter des Leopold-Mozart-Zentrums, seit 15 Jahren von Prof. Maurice Hamers mit Studiengan­g Dirigieren geleitet, sich als hervorrage­nder Klangkörpe­r zu zeigen.

Gestern in der 2. Runde präsentier­ten die verblieben­en 16 Kandidaten mit Brassband ihr Können. Am heutigen Dienstag (10 bis 13 Uhr) findet in der Stadthalle Gersthofen das Halbfinale von sechs Dirigenten mit den Ausburger Philharmon­ikern statt. Am Mittwoch und Donnerstag erfolgen in der Kongressha­lle die Finales mit dem Musikkorps der Bundeswehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany