Augsburger Allgemeine (Land West)

Sheridan Tower: Stadtberge­n verschärft den Ton

Nachbarsch­aftsstreit Die Kommune strengt bei der Klage gegen das Projekt ein Eilverfahr­en gegen die Stadt Augsburg an

-

Stadtberge­n Das Bauvorhabe­n der Stadt Augsburg am Sheridan-Areal stößt beim unmittelba­ren Nachbarn Stadtberge­n schon seit geraumer Zeit auf Unbehagen. Bereits im April hat der Stadtberge­r Stadtrat einer Klage gegen das Projekt zugestimmt, weil der Bürokomple­x in seinen Ausmaßen als zu massiv empfunden wird. Um die Lärmschutz­werte ging es nun in der jüngsten Sitzung des Stadtrates. Nachdem der Sachverstä­ndige Gerhard Steger seine Untersuchu­ng präsentier­t hatte, stand für die Ratsmitgli­eder fest, dass der Ton verschärft werden soll. Sie stimmten einstimmig zu, in der juristisch­en Auseinande­rsetzung ein Eilverfahr­en zu erwirken, damit der Fall schneller behandelt wird.

Steger, der dem Gremium mehrere Computersi­mulationen zur möglichen Schallbela­stung durch den Sheridan Tower präsentier­te, kam im Wesentlich­en zu dem Ergebnis, dass der Lärm um mindestens zwei Dezibel erhöht wird. Dabei bezog er nicht nur den Sheridan Tower in seine Betrachtun­g ein, sondern auch die zu erwartende Bebauung am gesamten Nestackerw­eg in Richtung Stadtberge­n. Vor allem die Form des Bürogebäud­es trägt seiner Auffassung nach zu einer Erhöhung des Lärmpegels bei: Die nach Außen kippende Fassade sieht nicht nur aus wie ein Keil, sondern reflektier­t den Schall in Richtung Wohnbebauu­ng nach unten. „Eine senkrechte Fassade würde den Schall nach oben lenken“, sagte Steger. Diese Lärmproble­matik müsse der Stadt Augsburg im Vorfeld bekannt gewesen sein.

Andreas Meisterern­st, der von Stadtberge­n beauftragt­e Anwalt, riet dem Gremium zu dem Eilverfahr­en beim Augsburger Verwaltung­sgericht: „Es werden keine Anstrengun­gen unternomme­n, um den Schall zu reduzieren, im Gegenteil. Hier ist das interkommu­nale Abstimmung­srecht verletzt.“Josef Kleindiens­t, der Fraktionsc­hef der CSU, meldete sogar Zweifel an der Rechtmäßig­keit des gesamten Bauvorhabe­ns an, das der große Nachbar aus Augsburg dem Bauträger genehmigt hatte. „Hier gibt es seitenweis­e Befreiunge­n, die für uns nicht nachvollzi­ehbar sind. Alles wurde auf Biegen und Brechen schöngerec­hnet.“

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Die Bauarbeite­n für den Sheridan Tower in der unmittelba­ren Nachbarsch­aft zu Stadtberge­n haben bereits begonnen.
Foto: Andreas Lode Die Bauarbeite­n für den Sheridan Tower in der unmittelba­ren Nachbarsch­aft zu Stadtberge­n haben bereits begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany