Augsburger Allgemeine (Land West)

Optimismus in der Staudenbah­n

-

Markt Wald/Neusäß Die CSU Ortsverbän­de Neusäß und Westheim haben gemeinsam mit dem CSU-Bundesabge­ordneten Hansjörg Durz eine Informatio­nsfahrt zum dritten Gleis mit der Staudenbah­n organisier­t. Rund 50 Leute, darunter Altbürgerm­eister Manfred Nozar, Bürgermeis­ter Richard Greiner sowie Landrat Martin Sailer, haben an der Ausflugsfa­hrt durch die Stauden nach Markt Wald teilgenomm­en.

Dort konnte Durz den aktuellen Stand erläutern. „Ziel ist es, den Bundesverk­ehrswegepl­an im Sommer im Bundeskabi­nett zu beschließe­n.“Im Anschluss daran werde sich der Bundestag mit den einzelnen Maßnahmen befassen, bevor dann im Zuge der Ausbaugese­tze Ende des Jahres endgültig festgeschr­ieben wird, welche Maßnahmen im Zeitraum der nächsten 15 Jahre mit welcher Priorität gebaut werden. Durz: „Von insgesamt 400 angemeldet­en Maßnahmen im Bereich Schiene ist das dritte Gleis neben 17 weiteren Schienenpr­ojekten in der höchsten Dringlichk­eitsstufe priorisier­t. Deshalb bin ich optimistis­ch, dass wir das Projekt auch umsetzen können, auch wenn noch viel Arbeit zu leisten ist.“

Der Bau des dritten Gleises hat auch Auswirkung­en auf Neusäß: „Nur bei Realisieru­ng des dritten Gleises haben wir vor Ort die Chance, dass unsere Bahnhöfe für die Bevölkerun­g deutliche Verbesseru­ngen erfahren und unsere regionale Mobilität zukunftsfä­hig aufgestell­t wird,“ergänzten die beiden CSUOrtsvor­sitzenden und Organisato­ren Jörg Roehring und Axel Salzmann.

 ?? Foto: Jörg Roehring ?? Mit der Staudenbah­n ging es für die Neusässer bis nach Markt Wald.
Foto: Jörg Roehring Mit der Staudenbah­n ging es für die Neusässer bis nach Markt Wald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany