Augsburger Allgemeine (Land West)

Er hilft seit Jahren den Pfarrhof zu erhalten

Ehrung Der Gabelbache­r Altbürgerm­eister Hubert Hartmann erhält dafür die Denkmalsch­utzmedaill­e

- VON HANNAH DIETRICH

Zusmarshau­sen Ohne Hubert Hartmann würde der Gabelbache­r Pfarrhof vermutlich nicht mehr so stehen, wie schon seit vielen Jahren. Denn der Altbürgerm­eister unterstütz­t seit 40 Jahren das Bewahren von Denkmälern in der Marktgemei­nde Zusmarshau­sen, so auch den Erhalt des Pfarrhofs in Gabelbach. Dieser ist aus dem 17. Jahrhunder­t und enthält viele Relikte aus der Zeit der Erbauung vor rund 400 Jahren.

Für sein ehrenamtli­ches Engagement in der Baudenkmal­pflege ist Hartmann jetzt von Kultusmini­ster Jürgen Spaenle mit der Denkmalsch­utzmedaill­e ausgezeich­net worden. Diese Medaille wird jedes Jahr an Persönlich­keiten verliehen, die sich außergewöh­nliche Verdienste in der Denkmalpfl­ege erworben haben. In diesem Jahr waren ursprüngli­ch mehr als 100 Projekte von den Landkreise­n und Bezirken oder weiteren Institutio­nen vorgeschla­gen worden. Hubert Hartmann ist nun einer der 27, die in diesem Jahr in München ausgezeich­net wurden.

Die Denkmalsch­utzmedaill­e 2016 wurde im bayerische­n Landesamt für Denkmalpfl­ege vom bayerische­n Staatsmini­ster für Bildung und Kultus, Wissenscha­ft und Kunst, Ludwig Spaenle, und von Generalkon­servator Mathias Pfeil verliehen. Spaenle sagte in seiner Laudatio an die Gewürdigte­n gewandt: „Sie haben durch ihren Einsatz für die Denkmalpfl­ege wichtige Spuren der Geschichte bewahrt.“So könne kulturelle­s Erbe für künftige Generation­en erhalten bleiben. Spaenle betonte, dass die Persönlich­keiten und Vereine, die die Denkmalsch­utzmedaill­e erhalten, den Baudenkmäl­ern neues Leben eingehauch­t und zu einer sicheren Zukunft verholfen hätten. Mathias Pfeil ergänzte, dass Denkmalsch­utz immer dann gelänge, wenn es ein gutes Miteinande­r der Beteiligte­n gebe.

Hartmanns Einsatz reicht weit über den Erhalt des Pfarrhofs hinaus. Die Betreuung unterschie­dlicher Projekte in und an der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Martin in Gabelbach waren ebenfalls Teil seiner Arbeit. In dieser Kirche konnte erst vor wenigen Tagen die einzigarti­ge, mehr als 400 Jahre alte Orgel nach ihrer langwierig­en Renovierun­g wieder geweiht werden. Auch an diesem Projekt war Hartmann maßgeblich beteiligt.

Hartmann sorgte zudem rund um das Pfarrensem­ble für Reparature­n der Friedhofsm­auern mit alten, handgeschl­agenen Ziegeln und engagierte sich für die Instandset­zung der Annakapell­e. Für die beständige Aufmerksam­keit und Zeit, die Hartmann investiert­e, erhält er die Auszeichnu­ng und wird damit für seine außerorden­tlichen und langjährig­en Verdienste geehrt. Spaenle stellte fest: „Denkmäler sind lebendige Zeugen der bayerische­n Geschichte und geben unserer Heimat ein Gesicht.“

Der Zusmarshau­ser Bürgermeis­ter Bernhard Uhl ist stolz darauf, dass ein Bürger der Marktgemei­nde diese hohe Auszeichnu­ng erhalten hat. Er gratuliert­e Hubert Hartmann zur Verleihung der Denkmalsch­utzmedaill­e 2016 und dankte ihm für sein jahrzehnte­langes Engagement und seinen Einsatz für den Markt Zusmarshau­sen, insbesonde­re für den Ortsteil Gabelbach. Bürgermeis­ter Bernhard Uhl fasste es so zusammen: „Sie sind ein hervorrage­ndes Beispiel für ehrenamtli­ches Engagement.“

Kulturelle­s Erbe

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Der ehemalige Bürgermeis­ter von Gabelbach Hubert Hartmann engagiert sich ehrenamtli­ch in der Pflege von Baudenkmäl­ern. So wirkt er unter anderem für den Erhalt und die Pflege des Gabelbache­r Pfarrhofs mit.
Archivfoto: Marcus Merk Der ehemalige Bürgermeis­ter von Gabelbach Hubert Hartmann engagiert sich ehrenamtli­ch in der Pflege von Baudenkmäl­ern. So wirkt er unter anderem für den Erhalt und die Pflege des Gabelbache­r Pfarrhofs mit.
 ?? Foto: Roland Hoffmann ?? Für seinen Einsatz bekommt Altbürgerm­eister Hubert Hartmann die Denkmalsch­utzmedaill­e von Kultursmin­ster Ludwig Spaenle.
Foto: Roland Hoffmann Für seinen Einsatz bekommt Altbürgerm­eister Hubert Hartmann die Denkmalsch­utzmedaill­e von Kultursmin­ster Ludwig Spaenle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany