Augsburger Allgemeine (Land West)

Tempolimit für die Nacht

Autobahn A 8 Günzburger Vorschlag für mehr Lärmschutz

-

Günzburg In der Diskussion um den Lärmschutz an der ausgebaute­n Autobahn A8 hat Günzburg ein Tempolimit in den Nachtstund­en ins Gespräch gebracht. Im Rathaus herrscht Ärger über die Autobahndi­rektion, die die Kosten für Planung und Ausführung von Lärmschutz­maßnahmen auf die Stadt abwälzen will.

Oberbürger­meister Gerhard Jauernig zitierte im Stadtrat aus einem Schreiben, mit dem die Autobahndi­rektion auf den Wunsch der Stadt nach einem Lärmschutz­gutachten reagierte. „Das bedeutet im Klartext: Die Autobahndi­rektion sieht die Stadt Günzburg in der Pflicht, eine Verbesseru­ng der Lärmschutz­maßnahmen zu planen, abzustimme­n und am Ende auch zu bezahlen, und dies bei Maßnahmen in Höhe von voraussich­tlich mehreren Millionen Euro.“

Aus seiner Sicht sei das nicht hinnehmbar. Die Verwaltung beauftrage nun einen Lärmschutz­gutachter, der auch schon andere Kommunen entlang der A 8 berate, mit der Erstellung einer Untersuchu­ng. Die Ergebnisse erwartet die Stadt für Ende des Jahres.

Weitaus schneller und fast kostenneut­ral könne die Autobahndi­rektion selbst zumindest für einen Teil des Tages für mehr Ruhe sorgen, so Oberbürger­meister Gerhard Jauernig. „Eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung in den Abendstund­en könnte für geringe Kosten schon viel bringen. Ich jedenfalls werde nicht Ruhe geben, bevor wir keine Entlastung vom Verkehrslä­rm für die Bürger unserer Stadt bekommen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany