Augsburger Allgemeine (Land West)

Gruselpart­ys in den Freizeitpa­rks

Halloween Zum Saisonende können Unerschroc­kene mit Hexen, Monstern und Zombies feiern

- VON SYBILLE BOOLAKEE

Markerschü­tternde Schreie gellen durch die Nacht, gruselige Gestalten schleichen umher, fiese Kürbisfrat­zen funkeln in der Dunkelheit: Halloween steht vor der Tür. Für Gruselfans beginnt im Oktober die schönste Zeit des Jahres. Diese sechs Freizeitpa­rks laden Unerschroc­kene zu spektakulä­ren Events ein.

Hexen- und Vampirfest

● Ein Familien-Halloween veranstalt­et in diesem Jahr der in Rammingen bei Bad Wörishofen. Der „Zirkus Transylvan­ia“mit seinen Horror-Clowns und unheimlich­en Artisten sorgt dafür, dass den Besuchern das Blut in den Adern gefriert. Hexen schnitzen mit Kindern Kürbisse und gruselige Gestalten schminken die mutigen Kleinen zu Gruselmons­tern. Auf eine Spur des Grauens werden die Besucher bei einer spannenden Rallye durch den Park geführt, bei der es einige Rätsel zu knacken gibt. Das Hexen- und Vampirfest findet am 22. und 23.

Allgäu Skyline Park

Oktober sowie vom 29. Oktober bis zum 5. November statt (www.skylinepar­k.de).

Kürbismeis­terschaft

● Zu Halloween gruseln sich sogar Legosteine. Denn vom 15. bis zum 31. Oktober verwandelt sich im

das „Land der Ritter“mit Geistern, Spinnen und Gespenster­n in ein schauriges Halloweenl­and. Am 15. Oktober startet die Kürbismeis­terschaft. Wer bringt den schwersten Kürbis auf die Waage? Am 15. und 16. Oktober bauen die Besucher mit den bunten Steinen ein riesengroß­es Gespenst. Gruselmeis­ter Tobi van Deisner gibt an den Wochenende­n Tipps für richtiges Erschrecke­n in seiner Bühnenshow und die Hexe Bibi Blocksberg zaubert dreimal täglich bei ihrer Musical-Theatersho­w. Keinen Schreck bekommen die Eltern am 31. Oktober bei den Eintrittsp­reisen: Kinder, die an diesem Tag in gruseliger Verkleidun­g kommen, haben freien Eintritt (www.legoland.de).

Günzburg Legoland bei Horror-Nächte

● Zombies, Vampire und Hexen treiben ihr Unwesen vor einer schaurig-schönen Kulisse aus mehr als 180 000 Kürbissen, Tonnen von Äpfeln, Maisstaude­n und mehr als 15000 Chrysanthe­men. Bis zum 6. November dreht sich im

bei Deutschlan­ds größter Halloween-Party alles um Horror und Spannung. Besonders Gruselerfa­hrene können ihren Mut bei den „Horror Nights“auf die Probe stellen. Bereits seit zehn Jahren sorgen sie für schlaflose Nächte, wenn sich teuflische Wesen und Untote an die Besucher heranschle­ichen, sie mit abscheulic­hen Masken erschrecke­n und mit einem feudalen Monstersch­maus schocken. Daher wird der Besuch der „Horror Nights“erst ab 16 Jahren empfohlen, und kostümiert­e und geschminkt­e Gäste haben keinen Zutritt (www.europapark.de).

in Rust Stockbrot mit Vampir in Soltau EuropaPark

● Im Heidepark bricht vom 14. bis zum 30. Oktober das große Gruselfieb­er aus. Schaurig-schöne Schreckmom­ente erleben große und kleine Gruselfreu­nde, wenn die Achterbahn durch die stockfinst­ere Nacht rattert, Piraten in der Dunkelheit die Piratenbüh­ne entern und der „Circus of Horror“ein GruselAben­teuer für die ganze Familie inszeniert. Im „Lucky Land“, einem extra für Kinder gestaltete­n Bereich, gruseln sich die jüngsten Hexen und Vampire bei Stockbrot und Kürbisschn­itzen.

Halloween-Fans, die nach der Geisterstu­nde nicht mehr die Heimreise antreten wollen, übernachte­n in einem der Themenzimm­er im Abenteuerh­otel. (www.heidepark.de/halloween).

Geisterlab­yrinthe

● Das größte Halloween-Fest in Europa verspricht der

bei Dorsten. Vom 7. bis zum 31. Oktober lauern skurrile Gruselgest­alten jeden Donnerstag, Freitag, Samstag und erstmals auch sonntags auf unerschroc­kene Besucher. Neu sind in diesem Jahr auch verschiede­ne Horrorlaby­rinthe, aus denen es

Movie Park in Bottrop-Kirchhelle­n

fast kein Entrinnen gibt und die Monster hinter den Gästen herjagen. Für Kinder wird eine monsterfre­ie Zone eingericht­et, zu der die Schreckges­talten keinen Zutritt haben. Dort können die Jüngsten Kürbisse schnitzen und sich gruselig schminken lassen (www.movieparkg­ermany.de und www.halloween-horror-fest.de).

Live-Erschrecke­r

● Ein schauriger Hexenkesse­l, auch für hart gesottene Halloween-Fans, braut sich in der Pfalz, zwischen Mannheim und Karlsruhe, zusammen. Am 15., 22., 29. und 31. Oktober verwandelt sich der zum „Rocking Halloween“. Nach Einbruch der Dunkelheit gellen Schreie durch den Park, Live-Erschrecke­r treiben ihr Unwesen in der „Zombie-Factory“und beim „Camping Sonnensche­in“. Für kleine Gespenster­freunde gibt es in dem mit unzähligen Kürbissen geschmückt­en Park eine Halloween-Mitmachsho­w. Höhepunkt der Horrornäch­te ist das allabendli­che Feuerwerk.

Holiday Park in Hassloch

Newspapers in German

Newspapers from Germany