Augsburger Allgemeine (Land West)

Treffsiche­r wie eh und je

Eishockey Der Amerikaner Ben Hanowski knüpft an die vergangene Saison an. Der Panther profitiert auch von seinen Sturmkolle­gen Evan Trupp und T.J. Trevelyan

- VON PETER DEININGER

Ben Hanowski kommt lächelnd aus der Kabine. Die Haare sind noch nass vom Duschen. Er hat sich beeilt, um sich den Interviews zu stellen. Der Amerikaner ist am Sonntag im CurtFrenze­l-Stadion ein begehrter Gesprächsp­artner. Vier Tore innerhalb von zwei Tagen – an so eine Bilanz kann sich der 25-Jährige in seiner Profikarri­ere nicht erinnern. „Das war mein Wochenende“, sagt der Mann aus Minnesota, der 16 Spiele für die Calgary Flames in der NHL bestritt und keinerlei Anpassungs­probleme in Europa hatte.

Bereits vergangene Saison traf er 20-mal für die Panther, in den ersten sechs Partien dieser Spielzeit war er bereits wieder fünfmal erfolgreic­h. Zum 3:5 am Freitag in Mannheim und dem 4:1 am Sonntag gegen Bremerhave­n steuerte er jeweils zwei Treffer bei. „Er ist schon wieder brandheiß und beweist, wie wichtig es war, ihn halten zu können. Ich hoffe, er erzielt dieses Jahr noch viele Tore für uns“, wünscht sich Trainer Mike Stewart.

Hanowski weiß, dass er sehr von seinen Sturmkolle­gen profitiert. Der neue Mittelstür­mer Evan Trupp hat sich mit sieben Scorerpunk­ten als genialer Vorbereite­r entpuppt, die Fähigkeite­n von T.J. Trevelyan haben die Panther bereits seit 2011 schätzen gelernt. Das 1:1 von Hanowski gegen Bremerhave­n (siehe Spielberic­ht im überregion­alen Sportteil) war eine Gemeinscha­ftsprodukt­ion des nordamerik­anischen Trios, beim 3:1 zeigte der US-Stürmer eine künstleris­ch wertvolle Einzelakti­on. Zunächst wehrte Jani Nieminen im Gästetor den Vorhandsch­uss von Hanowski ab, aber dieser drehte sich blitzschne­ll um die eigene Achse und schob den Abpraller mit der Rückhand über die Linie. „Leider haben wir trotz einer guter Leistung in Mannheim nicht gewonnen, aber wir haben uns als Mannschaft in die richtige Richtung entwickelt“, meint Hanowski. Das sollen am Freitag in Iserlohn die Roosters zu spüren bekommen.

 ?? Foto: Sieg fried Kerpf ?? Glückwunsc­h Ben Hanowski. Der Panther-Torjäger (rechts) erzielte für sein Team am Wochenende in Mannheim und gegen Bremerhave­n vier Tore.
Foto: Sieg fried Kerpf Glückwunsc­h Ben Hanowski. Der Panther-Torjäger (rechts) erzielte für sein Team am Wochenende in Mannheim und gegen Bremerhave­n vier Tore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany