Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Nilpferd mit losem Mundwerk

Kabarettta­ge I Sebastian Reich und Amanda eröffnen das Festival im Kongress am Park und jeder fragt sich, wie der Bauchredne­r die Handpuppe zum Sprechen bringt

- VON CLAUDIUS WIEDEMANN

So manch einer täte gut daran, würde er sich hie und da einer Diät unterziehe­n. Allerdings findet es Nilpferd-Lady Amanda überhaupt nicht amüsant, dass Sebastian Reich, der Herr über ihre Stimme, auch sie mit zur Diät verdonnern möchte und sie deshalb nun nichts mehr zu essen bekommen soll. Anstatt Tomatensup­pe gebe es nur noch Wasser in roten Tellern. Also beschließt Amanda auszupacke­n über Ihr Le- ben als Anhängsel eines Bauchredne­rs. Dies wurde dank der hohen Kunstferti­gkeit Reichs zu einem höchst vergnüglic­hen Abend im Kongress am Park.

Star des Abends war ohne Frage Nilpferd Amanda mit ihrer unverwechs­elbaren hohen, fast piepsigen Stimme, die ihr Sebastian Reich als Bauredner in Perfektion verleiht. Amanda ist eine Handpuppe und sitzt auf einem Podest neben Reich. In dieser Position findet ein pausenlose­s Zwiegesprä­ch statt, wobei Amanda mit Vorliebe kalauerart­ige Witze erzählt und Sebastian Reich immer wieder versucht sie zu besänftige­n. Das wirklich packende an Reichs Bauchredne­r-Show, in der auch noch der Bier trinkende Maulwurf Schorsch, der Witze erzählende Herr Esel und der bereits zur Legende gewordene Spezifisch auftreten, ist die Tatsache, dass man nicht den Ansatz einer Lippenbewe­gung erkennen kann, wenn diese Charaktere sprechen. Ist Amanda eher piepsig, so kommt der Maulwurf in tiefem Tonfall daher. Und wenn Amanda gar einen Schlager anstimmt oder mit Reich im Duett rappt, spätestens dann fragt man sich: Wie macht der das bloß?

Die gute Laune der frechen Nilpferdda­me ist rasch ins Publikum geschwappt, in dem auch sehr viele Kinder saßen. Reich ist einer der wenigen Unterhaltu­ngskünstle­r, denen es gelingt, ein Comedy-Programm zu präsentier­en, bei dem sich die gesamte Familie amüsieren kann. Die Dialoge zwischen seinen Figuren und ihm wirken stets so, als würden die Figuren selbststän­dig und spontan agieren. Amanda nennt ihn etwas flapsig ihre rechte Hand. Und zu keinem Zeitpunkt entsteht der Eindruck, dass die Charaktere von ihm geführt und vor allem auch gesprochen würden.

Dies ist auch Reichs Dilemma, denn an ihn erinnert sich nach der Show fast niemand mehr, aber Nilpferd Amanda mit ihrem losen Mundwerk vergessen die Leute nicht. Selbst beim Metzger würde man ihm für Amanda schon mal ein paar Scheiben Wurst extra mit einpacken.

Am Ende wurde Amanda mit einer Pizza Speciale besänftigt und so hatte sie, entgegen ihrer Androhung, doch nicht alles ausgepackt über ihr Leben mit einem Bauchredne­r.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Schicksal eines Bauchredne­rs: Wenn Sebastian Reich mit seiner Handpuppe Amanda auftritt, ist das Nilpferd der Star des Abends.
Foto: Fred Schöllhorn Schicksal eines Bauchredne­rs: Wenn Sebastian Reich mit seiner Handpuppe Amanda auftritt, ist das Nilpferd der Star des Abends.

Newspapers in German

Newspapers from Germany